WFI schickt Underdogs zurück in die Hütte

Mit einem deutlichen 5:0-Sieg gegen Pawlows Hunde hat die WFI ihre Titelambitionen auf den Präsicup eindrucksvoll untermauert.

Im stimmungsvollen Eröffnungsspiel am Mittwoch Abend hielt die Defensive des klaren Außenseiters gerade einmal 10 Minuten, ehe WFI-Stürmerin Julia Steingräber einen Abpraller aus 12 Metern unter die Latte zimmerte. Damit war die Taktik der Psychologen, möglichst lange auf das 0:0 zu hoffen, und auf Konter zu warten, dahin. Auch im weiteren Spielverlauf zeigten sich die Hunde wenig bissig, die WFI häufte eine Vielzahl an Großchancen an. Felix Braeß in der 20. Minute und Dominik Kaiser kurz vor dem Pausenpfiff sind nur zwei der vielen Beispiele an Ingolstädter Möglichkeiten. Den mitgereisten Fans aus Eichstätt war das Ergebnis egal, mit großartiger Unterstützung sorgten sie zusammen mit den WFI-Fans für einen stimmungsvollen Flutlicht-Auftakt des Präsicups 2013.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Die gelb-schwarzen WFIler weiterhin mit frühem Pressing, was die Pawlowsche Defensive oftmals schon am eigenen 16er in arge Bedrägnis brachte. So auch kurz nach dem Wiederbeginn. Mit einer schönen Kombination über mehrere Stationen schlossen die WFIler zum 2:0 ab, was die Hoffnungen des Präsicup-Neulings aus dem Waisenhaus wohl endgültig zerstörte. „Wenigstens haben wir Spass auf den Rängen“, zeigten sich die mitgereisten „Psychos“ zufrieden mit der Stimmung im MTV-Stadion. Nach erneut mehreren Möglichkeiten für die „Polohemdler“ – unter anderem einem wegen Abseits aberkannten Treffers- folgte die einzige wirkliche Chance für Pawlows Hunde. Eher zufällig verlängert, wurde ein Schuss des mitspielenden Psycho-Dozenten Peter Keilhacker Richtung WFI-Gehäuse länger und länger, doch der WFI-Keeper Pascal Horter hatte in einer beschäftigungsarmen Partie auch damit wenig Probleme.

Gegen Ende der Partie gaben sich die Mannen um den Rudelführer Matze Frisch dann ein wenig auf: Ein Hand-Elfmeter, verwandelt durch Andreas Hanke, eine schöne Kominiation abgeschlossen durch Dominik Kaiser und ein Treffer von Felix Braeß nach Gewühle im Strafraum der Hunde sorgten für den deutlichen 5:0-Endstand. Matze Frisch war nach dem Spiel aber nicht wirklich enttäuscht: „Wir wussten, dass es hier schwer wird, doch für uns als Neuling war dieses Eröffnungsspiel mit dem Support eine schöne Erfahrung. Jetzt gilt unsere volle Konzentration Rapid Mathe.“

Weiter geht es in Gruppe A am 28. Mai auf dem Eichstätter Seidlkreuz, dann treffen Pawlows Hunde auf Rapid Mathe.

Gruppe A

WFI-Pawlows Hunde 5:0 (1:0)