Das 13. Team

Von Fabienne Simon

Wenn beim Präsicup wieder der Ball rollt, ist dieses Team nicht auf der Jagd nach dem Pokal. Und dennoch ist das Orga-Team die wahrscheinlich wichtigste Mannschaft des Turniers. Denn ohne ihren Einsatz und ihre Organisation wäre so ein großer Wettbewerb nicht durchzuführen. Grund genug das Team hinter dem Präsicup 2018 einmal in den Mittelpunkt zu rücken und vorzustellen.

Lena Wein studiert im achten Semester Geographie und ist der alte Hase in der Gruppe. Seit Oktober 2015 leitet sie das Orga-Team für den Unifußball in Eichstätt. Wie sie selbst sagt, ist sie ist diejenige im Team, die das größte Durchhaltevermögen mitbringt. Trotzdem wurde es für die 21-Jährige mit der Zeit zunehmend schwierig, die organisatorischen Aufgaben, wie Auslosungen oder Berichterstattung zu stemmen. Da ist es ihr eine große Hilfe, dass sie nun Unterstützung von vier weiteren Fußballbegeisterten bekommen hat.

Sophia Reiß, die selbst seit ihrer Kindheit leidenschaftlich Fußball spielt, unterstützt das Orga-Team besonders mit ihrer Ruhe und Gelassenheit. Die Politikstudentin sagt über sich selbst: „Auch im Chaos kann ich den Überblick noch gut behalten.“ Die 22-Jährige war schon früh ein Fußballfan. So ist ihr sportliches Vorbild der ehemalige brasilianische Nationalspieler Diego, der einst besonders bei Werder Bremen für Furore sorgte.

Tom Grüning studiert Pädagogik und bringt Verlässlichkeit mit in die Gruppe. Sein Debüt als Spieler feierte er beim Präsicup-Turnier im Sommersemester 2016. Heute möchte er die Begeisterung auch bei Nicht-Fußballspielern wecken. „Neben dem Spaß am Sport bedeutet der Präsicup für mich, dass er alle Fakultäten miteinander verbindet und bei mir tolle Erinnerungen schafft.“

Zusätzlich bietet der Unifußball eine gute Anlaufstelle für Studenten, um wichtige Kontakte zu knüpfen. Im Mittelpunkt steht für ihn aber die Fankultur. Diese sei in den letzten Jahren leider etwas zurückgegangen und soll bei den Teams und ihren Fans auf der Tribüne in diesem Jahr wiederbelebt werden.

Das Organisationstalent im Team ist Julia Heine. Die 21-Jährige ist Grundschullehramt-Studentin und hat auch ihre Faszination zum Fußballspielen in das Team gelockt. Das Gemeinschaftsgefühl und der Ausgleich zur Uni zeichnen für sie den Präsicup aus.

Anika Föckersberger bringt die Kommunikationsfähigkeit mit in die Gruppe. Ihre erste Fußball Erfahrung hat sie beim Unifußball im Sommersemester 2017 gemacht. Eigentlich kommt die gebürtige Erlangerin aus dem Schwimmsport, doch die 22-Jährige Gymnasiallehramt-Studentin packte nach ihrem ersten Fußballspiel der Enthusiasmus an der Sportart. Seitdem unterstützt auch sie das Orga-Team im Präsicup.

Sie stimmt es traurig, wenn Fußballlegenden wie Falke, der zuerst im Matheteam und später bei den Relpäds (Religionspädagogen) spielte, den Unifußball verlassen. „Das aber motiviert weiter zu machen. Denn so sehen wir, dass den Fans etwas am Sport liegt.“

 

 

Das Orga-Team freut sich jetzt schon auf die Turniere. Sophia Reiß hat es uns verraten: