Kommentar zum Wiesnpokal

Ein Kommentar von Moritz Thienen

SozPäd United heißt der absolut verdiente Sieger des Wiesnpokals 2018. Wer so souverän durch das gesamte Turnier marschiert und insgesamt nur ein einziges Gegentor kassiert, geht am Ende auch zu Recht mit dem Pokal von der Wiese. Besonders imposant war dabei wie schön der Ball bei den Sozialpädagogen, trotz teils widriger Bedingungen auf dem „Kartoffelacker“ der Seminarwiesen, durch die eigenen Reihen lief. So macht Fußball einfach Spaß!

Ein großer Respekt gilt aber auch der im Finale unterlegenen WFI. Trotz hitziger Stimmung in jedem ihrer Spiele behielt das Team von der Donau meist kühlen Kopf. Mit viel individueller Klasse und stark einstudierten Einwürfen und Ecken zogen sie insgesamt hoch verdient in das Finale ein. Dort machten sie so ein hochklassiges Finale zwischen den beiden spielerisch stärksten und taktisch am besten eingestellten Mannschaften für die zahlreichen Fans erst möglich.

Zusätzlich gilt es auch die beiden Überraschungsmannschaften InterVielSpaß und Skul United herauszuheben. Beiden Teams hätten vor dem Turnier wohl nur die wenigsten Experten den Einzug ins Halbfinale zugetraut. Mit enormen Teamgeist, mannschaftlicher Geschlossenheit, großem Kampfgeist und dem Quäntchen Glück gelang es beiden Mannschaften dennoch einige Favoriten hinter sich zu lassen. Großen Respekt dafür! Hoffentlich geht es auch beim bald beginnenden Präsicup genauso hochklassig, intensiv und spannend weiter. Ich freue mich schon sehr auf die anstehenden Wochen mit vielen tollen und hoffentlich wieder so gut besuchten Fußballspielen.