Gruppenerster gegen Gruppenletzten

Im zweiten Spiel des Abends treten die Sportfreunde Promilla gegen Collegium Orientale an . Um 20 Uhr startet das letzte Spiel der Gruppenphase.

Von Mariana Costa Vilar-Borghoff

Für die Sportfreunde Promilla soll das Spiel heute Abend zum krönenden Abschluss einer hervorragenden Gruppenphase werden. Mit sechs Punkten ist der Einzug ins Viertelfinale schon sicher aber das Spiel gegen Collegium Orientale dient trotzdem nicht nur der lockeren Vorbereitung auf die K.O.-Phase, wie Kapitän Xaver Fabisch erklärt: „Wir nehmen das Spiel natürlich noch ernst und wollen unsere bisherige Überlegenheit in der Gruppe auch Orientale zu spüren geben.“

Das Team von Fabisch hat sich fest vorgenommen, die drei Punkte noch einzufahren. Verzichten wollen sie dabei auf Stammtorhüter Paul Thieme. Einen besonderen Grund gibt es dafür nicht, denn Thieme ist weder verletzt noch verhindert. Für Fabisch gibt es nur einen, der ihn vertreten könnte: „Ersetzen wird ihn ein Löschzwergkasten, damit unsere Gerstenmalzversorgung unter dem Spiel gewährleistet ist.“ Man geht also bei den Sportis davon aus, dass Collegium „nicht den Kasten trifft oder halt nur den Kasten.“ Naja, wer nun versucht das Tor der Mannschaft sauber zu halten, werden wir wohl dann heute Abend sehen.

Ob mit Torhüter oder mit Löschzwergkasten, Collegium Orientale Kapitän Mykola Vytivskyi weiß um die Stärke des Gruppenersten. „Sportfreunde Promilla haben sehr gute Stürmer und spielen ganz scharf in der Offensive. Das muss man immer im Blick behalten.“ Ein Platz im Viertelfinale ist so gut wie unmöglich für Orientale und  trotz der immer noch langen Verletztenliste, will das Team nochmal alles geben und  versuchen, vor dem Tor der Sportfreunde mit Kreativität zu überzeugen. Dann soll auch der erwünschten Sieg eingeholt werden. „Jedoch ist das keine einfache Aufgabe, wenn wir so viele Verletzte haben, und wenn der Gegner so stark ist.“ Aber Vytivskyi ist sich sicher, dass im Fußball alles möglich ist. Und wo er Recht hat, hat er Recht.

Nach den Partien heute: Flunky Ball für die Fahne

Nach den beiden Partien sollte man sich allerdings nicht direkt vom Acker machen, denn man könnte ein durchaus spannendes Duell verpassen. Dynamo Relpäd und die Sportfreunde Promilla messen sich nämlich im Flunky Ball. Grund für die Extraschicht mit den Spielgeräten Ball und Flasche ist die abhandengekommene Fahne der Sportis. Die befindet sich im Moment im Besitz der Dynamo. Wie das passieren konnte? Ganz einfach, man habe die Fahne im Rausch einfach liegen gelassen, wie Fabisch erklärt. Eigentlich war das Spiel um die Fahne schon für letzte Woche angesetzt, dann kam es aber doch anders: „Da hat Relpäd gekniffen. Wollten wohl keine zweite Packung bekommen.“ Wir sind gespannt, wer das Duell neben dem Platz für sich entscheiden kann.