Religionspädagoge führt Lokomotive Uranov in den Präsi-Cup 2013

Daniel Wegerklein

Wie es mit Lokomotive Uranov weitergeht, stand vor einem Jahr noch in den Sternen. Eigentlich sollte der Präsicup 2012 die Endstation für die Kultmannschaft sein, die seit 2007 am Turnier teilnimmt. Und das, obwohl sie mit dem vierten Platz ihr bislang erfolgreichstes Turnier gespielt hat. Doch so leicht hat sich die Lok nicht unterkriegen lassen. Ihr neuer Kapitän, Daniel Weger, hat die Mannschaft neu aufgebaut. Der Religionspädagoge weiß, wie man ein Team zum Erfolg führt: Zusammen mit drei Kommilitonen hat er letztes Jahr Dynamo Relpäd gegründet, Sieger des Hallenmasters 2013. Im Interview beurteilt er die Chancen seiner neuen Mannschaft und erklärt, wie er es geschafft hat, Lokomotive Uranov am Leben zu  halten.

 

Letztes Jahr gehörte Lokomotive Uranov zu den erfolgreichsten Mannschaften beim Präsi-Cup. Was habt ihr euch dieses Jahr vorgenommen?

„Wir wollen dieses Jahr einfach wieder als Mannschaft auftreten und zusammen spielen. Wir sind ja in einer relativ schweren Gruppe. Von dem her kann ich schwer sagen, wie weit wir wohl kommen werden. Unser erstes Ziel ist, einfach Spaß zu haben. Wenn wir ausscheiden ist das nicht so schlimm, solange wir als geschlossene Einheit auftreten.“

Ihr seid ja in einer Gruppe mit den Porno Journos und SozPäd United. Die Journos habt ihr schon letztes Jahr im Viertelfinale aus dem Turnier gekickt. Wie schätzt ihr dieses Jahr eure Chancen in der Vorrunde ein?

„Die SozPäds gelten als Geheimfavorit und die Journos haben einfach einen guten Stamm an Spielern und viele gute Neuzugänge. Wir werden aber trotzdem unser Bestes geben, auch wenn die SozPäds und die Journos die klaren Favoriten sind.“

Seid ihr nach einem 6:1 Sieg im Testspiel gegen Dynamo Relpäd besonders motiviert?

„Bei diesen Vorbereitungsspielen stellt man sich immer die Frage, wie man das werten soll und wie repräsentativ das Ganze ist. Natürlich haben wir uns gefreut, gegen den Hallenmasters-Sieger 6:1 gewonnen zu haben. Das ist definitiv nicht an der Tagesordnung. Es hat Spaß gemacht und nach so einem Sieg sind wir natürlich besonders motiviert.“

Wie lief eure Vorbereitungszeit allgemein?

„Wir haben immer wieder trainiert und sind sogar für ein Testspiel nach Hof gefahren. Dort haben wir gegen die Auswahl der Beamten FH gespielt und 5:4 gewonnen. Auch hier stellt sich wieder die Frage der Repräsentativität, aber es war auf jeden Fall ein cooler Ausflug. Wir sind gemeinsam angereist und haben dann in einer Jugendherberge übernachtet. Das hat die Einheit der Mannschaft enorm gestärkt.“

Wie seid ihr zu diesem Testspiel gegen die FH in Hof gekommen?

„Stephan (ehemaliger Kapitän von Lokomotive Uranov) ist ja momentan in Hof. Er hat sozusagen die Connections und hat dort nachgefragt. Er spielt immer noch als Externer für uns und wird bei der Lok immer seinen Platz haben.“

Letztes Jahr hieß es, dass Lokomotive Uranov 2013 wohl nicht mehr zum Präsicup antreten würde. Viele eurer Spieler haben aufgehört. Wie habt ihr es trotzdem geschafft, die Mannschaft am Leben zu halten?

„Letztes Jahr habe ich mit drei anderen Kommilitonen Dynamo Relpäd gegründet. Ich hatte aber einige gute Freunde bei Uranov und Stephan erzählte eben davon, dass sich die Mannschaft womöglich auflösen wird. Nachdem bei den Relpäds jetzt alles passt und die Mannschaft richtig gute Spieler hat, bin ich dann dieses Jahr zur Lok gewechselt. Uranov hat jemanden gebraucht, der einen neuen Impuls gibt und die Mannschaft wieder zusammenstellt. Ich habe auch einige meiner Freunde zu Uranov gebracht. Besonders freue ich mich auch über unsere Neuzugänge. Dazu gehören unter anderem Martin Lewerentz, Christian und Stefan Habigt. Aber wir haben natürlich auch noch unsere „alten“ Spieler, die schon die letzten Jahre für die Lok gespielt haben.“

Was begeistert dich an Lokomotive Uranov?

„Ich finde einfach diese Einheit toll und vor allem den Teamgeist, der die Mannschaft auszeichnet. Uns geht es in erster Linie darum, miteinander Spaß zu haben, nicht darum immer zu gewinnen.“

Noch eine abschließende Frage: Wer, glaubst du, gewinnt den Präsi-Cup 2013?

„Ich tippe mal stark auf die Geo´s. Die sind eigentlich auf jeder Position sehr gut besetzt. Sonst tippe ich noch auf die Relpäds und die WFI.“

 

Vielen Dank für das Interview!

 

von Luisa