Hallenmasters 2014/15: Wer? Was? Wie? Wo? Teil 4

Das Teilnehmerfeld komplettieren wird eine Gruppe, die aus einem Hallenmasters-Sieger, einem WFI‚ler-Besieger, einem Wies´n Pokal-Sieger und einem potentiellen HallenmastersWies´n Pokal-und-WFIler-Besieger-Besieger besteht. Während die Relpäds traditionell stark in der Halle und auch dieses Jahr wieder ein Wörtchen um den Turniersieg mitreden werden, entbrennt bei den anderen drei Teams der Kampf um das zweite Viertelfinalticket.

GRUPPE D (Dynamo Relpäd, Sportfreunde Promilla, Lazio Latein, ABC-Schützen)

Dynamo Relpäd

Dass ein Dynamo mehr als nur ein Licht am Fahrrad sein kann, haben die Religionspädagogen seit ihrem kometenhaften Aufstieg vor zwei Jahren, als sie als Debütant den Hallenmasters gewannen, in der Zwischenzeit eindrucksvoll gezeigt. Auch das letztjährige Turnier verlief mit der Halbfinalteilnahme mehr als zufriedenstellend. Während man im Wies´n Pokal im Finale an den Geos scheiterte, setzte es im prestigeträchtigen PräsiCup eine herbe Enttäuschung, als man als Topfavorit der Gruppe hinter Lokomotive Uranov und den Sportis vorzeitig ausschied. Wer die ehrgeizigen Relpäds kennt, weiß dass man die inzwischen in die Geschichtsbücher des Unifußball eingegangen „Schmach vom Seidlkreuz“ so schnell wie möglich vergessen machen will. Der „stärkste Relpäd-Kader aller Zeiten“ – so ein Dynamo-naher Insider – kommt vor allem über eine extrem breit besetzte Bank, die auf nahezu jeden Spielverlauf reagieren kann. Die anderen Teams der Gruppe müssen sich wohl warm anziehen.

Sportfreunde Promilla

Das Sportjahr 2014 gehört zu einem der erfolgreichsten Jahren der Löschzwerg-Jünger. Zwar musste man sich im letzten Hallenmasters mit Platz acht zufrieden geben, doch konnte die WFI geschlagen und damit Historisches vollbracht werden. Im Frühjahr folgte dann der bisher größte sportliche Erfolg, als man beim Wies´n Pokal Platz drei erreichte und im „kleinen“ Finale ein zweites Mal die schwarz-gelben Ingolstädter Kicker besiegen konnte. Auch mit dem siebten Platz im PräsiCup konnten die Sportfreunde gut leben. Wie sich das Team in diesem Jahr präsentieren wird, kann die Mannschaft auch selber schwer einschätzen, da man aktuell noch mit Verletzungssorgen zu kämpfen hat. So oder so: Das Weiterkommen ins Viertelfinale ist das Ziel der Sportis, wenngleich man wohl maximal Platz zwei ergattern werden kann.

Lazio Latein

„Ah-uh“ oder „Auuuuuh“? Beides ist am Samstag möglich. Der Ruhm vom sensationellen Wies´n Pokal-Sieg 2013 ist langsam aber sicher verblasst – wenn die Lateiner einen auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit daran erinnern. Die letzten Turniere liefen eher enttäuschend und man musste sich jeweils in der Vorrunde verabschieden. Das soll dieses Jahr anders werden, auch wenn man personell nicht aus dem Vollen schöpfen kann. Trotzdem werden die Lazianer wieder ihre gewohnte Kampfstärke in die Waagschale werfen und versuchen, möglichst vielen Mannschaften mindestens ein Bein stellen zu können.

ABC-Schützen

Ebenfalls in die Reihe der Debütanten reihen sich die „Grundschulmausis“ ein. Mit Euphorie, Leidenschaft, gespitzten Buntstiften und perfekt laminierten Spielplänen soll Großes erreicht werden. Wie stark die Schützen wirklich sind, ist schwierig einzuschätzen, so besitzt lediglich Ersatzkapitän Flo Riegauf (Leihgabe der Sportis) PräsiCup-Erfahrung. Der Großteil der restlichen Spieler/innen wagt sich zum ersten Mal auf die Bühne des Unifußballs. Diese Unbekümmertheit muss aber kein Nachteil sein, da man befreit aufspielen kann und nur die eigenen Erwartungen erfüllen muss. Die ABC-Schützen werden versuchen, den bereits etablierten Mannschaften die Stirn zu bieten und womöglich für eine Überraschung zu sorgen.

  • FAZIT Gruppe D: Mit den Relpäds steht der Gruppensieger im Normalfall bereits vor der dem Turnier fest. „Gott will es!“, wieso sollten die anderen Teams es dann überhaupt versuchen? Vielleicht weil göttliche Hilfe allein, noch keinen Hallenmasters-Sieger gemacht hat. Kommt der Dynamo jedoch erst einmal ins Rollen, werden sich auch größere Kaliber als die Vorrundengegner warm anziehen müssen. Der Kampf um Platz zwei bleibt offen. Die besten Chancen haben hier vermutlich die Sportfreunde und die ABC-Schützen, allerdings muss man auch Lazio auf dem Zettel haben. Allerdings wäre ein weiterer Halbfinalist aus Gruppe D neben den Religionspädagogen eine faustdicke Überraschung!

 

 

———————————————————————–

– von Mike Köhler –