Dynamo Relpäd goes Theologencup

Am 04.06. reiste die Mannschaft von Dynamo Relpäd zum ersten Mal zum Theologen-Cup, der dieses Jahr zum 21. Mal stattfindet, nach Würzburg. Dort haben 20 Mannschaften aus ganz Europa um den Titel gespielt, wie beispielsweise Sarajevo, Belgrad (Titelverteidiger!), Wien oder Bern. Aber auch klanghafte deutsche Fakultäten sind zu finden, wie zum Beispiel Köln, Münster, Mainz und Freiburg. Nachfolgend bloggt Außenreporter Michael Schmitt, wie sich unsere „Schmalspurtheologen“ so schlagen. Allzu viel Hoffnung macht man sich im Dynamo-Lager aber nicht, ist das Feld qualitativ doch gut besetzt und insbesondere die Konkurrenz aus Osteuropa traditionell sehr stark. Zudem ist das Team von Verletzungssorgen geplagt und gebeutelt, sodass man nur mit einer Rumpftruppe starten kann. Im Kader stehen: Christina Lömmer, Laura Heinrich, Benjamin Dickerhoff, Michael Knopf, Szabi Salai, Dominik Seitz, Christian Habigt, Alois Reischenbeck, Yunes Baccouche, Etienne Ngabonziza, Tommy Oesterer und Michael Schmitt. Dynamo-Legende Daniel Weger wird das Team coachen, da er selber leider verletzungsbedingt ausfällt. Das Programm sieht wie folgt aus:

Tag 1: Anreise, Kennenlernen, Gruppenauslosung.

Tag 2: Turniertag 1. Vormittags ausnüchtern, explizit kein Training. Turnierbeginn 16 Uhr, Spielbetrieb bis 19 Uhr. Besuch des Afrika-Festivals.

Tag 3: Turniertag 2. Spielbetrieb zwischen 10 und 18 Uhr. Abends Party.

Tag 4: Turniertag 3. Spielbetrieb zwischen 10 und 14 Uhr. Ab 14.30 Uhr Siegerehrung und Abschluss. Heimreise.

 


 

04.06., 21.39 Uhr
Wir sind gut angekommen. Die Stimmung ist hervorragend, die Gruppen ausgelost. Wir gehen den absoluten Topfavoriten erstmal aus dem Weg und befinden uns in Gruppe D mit Frankfurt, Mainz/ München, Innsbruck und Würzburg AT. Wir melden uns morgen wieder. Sportliche Grüße aus Würzburg! 🙂

20150604_213449-01

05.06., 12.43 Uhr
Wir sind beim TSV Lengfeld angekommen, wo der Theologen-Cup im Kleinfeldformat gespielt wird. Das Turnier startet um 16 Uhr, unser erstes und einziges Spiel gegen Würzburg AT für heute ist um 16.50 Uhr, die weiteren Gruppenspiele dann morgen Vormittag. Zum Modus: 2×8 Minuten Spielzeit, vier Fünfergruppen, die ersten vier Mannschaften qualifizieren sich für das Achtelfinale.

05.06., 16.25 Uhr
Bei sehr heißen Temperaturen geht hier gerade alles etwas langsamer. Der für 16 Uhr geplante Turnierstart konnte nicht gehalten werden. Ob der Bischof von Würzburg und der Präsident der Uni Würzburg, die beide das Turnier eröffnen werden, mit der deutschen Bahn nach Lengfeld anreisen?

05.06., 16.39 Uhr
Mittlerweile sind beide aufgetaucht und führen gemeinsam den ersten Anstoß aus. Das Turnier ist eröffnet!
Im Schatten liegend beobachten wir die ersten Spiele …

20150605_162306

Spiel 1: Würzburg AT (0:0)
Mit einem Remis starteten wir ins Turnier. Gegen einen starken Gegner waren wir die spielbestimmende Mannschaft, letztlich fehlte uns vor dem Tor die Zielstrebigkeit. Auf diese Leistung kann man definitiv aufbauen!

06.06., 08.37 Uhr
Guten Morgen Eichstätt. Wir haben gefrühstückt und freuen uns auf Turniertag 2, zwischen 10 und 18 Uhr wird gespielt. Heute Abend wissen wir dann auch, wo die Reise hingehen wird. Wir haben definitiv eine wunderbare Zeit hier! 🙂

Spiel 2: Innsbruck (6:1)
Das nennt man einen Auftakt nach Maß. Sehr überzeugender Auftritt, ein letztlich nie gefährdeter Sieg. Dominik (3), Szabi (2) und Tommy haben die Buden gemacht.

Spiel 3: SG Mainz/ München (6:1)
Wir machen das weiterhin sehr gut. In einem einseitigen Spiel erzielen Domi (2), Benjamin, Alois, Falke und Dani per Elfmeter die Buden. Der Gruppensieg ist möglich, wir schnuppern an der Sensation!

Spiel 4: Frankfurt (3:1)
Ein schlaues Pferd springt nur so hoch, wie es eben muss. Spiel bestimmt, Dominik ist weiterhin „on fire“ und macht wieder zwei Buden. Überragend auch, wie eiskalt Laura den gegnerischen Goalie beim Elfmeter zum 1:0 ausguckt und mittig versenkt. Ungeschlagen Gruppensieger – da kann man schon mal klatschen!  👏👏

06.06., 12:39 Uhr
Unser Achtelfinalgegner steht fest. Wir spielen um 14:00 Uhr gegen die SG Bamberg/ Münster, nur Vierter aus Gruppe A. Da geht noch was! DÜÜÜÜÜNAMO, DÜÜÜÜÜNAMO.

20150606_130819

Achtelfinale: SG Bamberg/ Münster (2:0)
Wir machen es kurz. Zwei zu Null. Yunes mit seinem ersten Turniertor und Alois, mit einem unnachahmlichen und geilen Solo über 45 Meter und an 3 Gegenspielern vorbei, führen uns ins Viertelfinale, das morgen um 10 Uhr steigt. Gegner: Sarajevo! Daumen drücken! Unser Traum lebt weiter! 🙂

20150606_145732

07.06.
9.32 Uhr! Das Trikot ist angezogen, wir sind heiß … und freuen uns auf das Viertelfinale gegen Sarajevo, das um 10 Uhr angepfiffen wird. Wir werden alles geben, drückt uns die Daumen!

Viertelfinale: Sarajevo  (1:2 n.E.)
Schade, schade. Es hat nicht sollen sein. Wir waren die komplette Spielzeit die dominierende Mannschaft, haben nur versäumt, das so wichtige Tor zu machen. Im Elfmeterschießen unterliegen wir unglücklich mit 1:2. Jetzt geht es gegen Köln.

Zwischenrunde: Köln (1:0)
Gegen einen der Mitfavoriten gewinnen wir ein hart umkämpftes, aber zu jedem Zeitpunkt faires Spiel mit 1:0. Siegtorschütze Yunes nach einem Sprint nach dem Spiel: „Oh mein Gott … ich werde zu dick für so einen Scheiß!“ Jetzt geht es um Platz 5. Obwohl uns die Hitze gut zusetzt, werden wir nochmal alles geben. Auf geht’s! #düüüüüünamo

Spiel um Platz 5: Heiligenkreuz
Die Einstellung hat wieder gestimmt, nach großem Kampf unterliegen wir – wieder vom Punkt – mit 2:3. Es bleibt ein 6. Platz.
Was ist noch zu sagen? Es bleibt ein sportlich erfolgreiches Ergebnis, mit dem wir unsere eigenen Erwartungen mehr als erfüllt haben – auch wenn vielleicht noch mehr drin gewesen wäre. Für die Statistiker: Ungeschlagen 6.! 😉

07.06., Ergebnisdienst

3:0 für Sarajevo gegen Wien im kleinen Finale. Das Finale gewinnt Belgrad nach einem intensiven Schlagabtausch und offenem Spielverlauf Belgrad letztlich mit 3:2 gegen Tübingen.