Der Ball an der KU rollt endlich wieder!

Am 4. Mai hat das Warten endlich ein Ende und der Wiesn-Cup eröffnet die Rasensaison 2016 an der KU Eichstätt-Ingolstadt.

 

Wie immer tummeln sich die üblichen Titelanwärter, mehr oder weniger geheime Geheimfavoriten und Fragezeichen in den Gruppen. Bevor wir euch die Gruppen in den nächsten Tagen im Detail vorstellen werden, wollen wir euch einen kleinen Überblick über Neuerungen und Eigenschaften des Turniers geben.

Neu ist in diesem Jahr vor allem der Modus. Anstatt wie üblich in zwei großen Gruppen werden die 19 Mannschaften in drei 5er- und einer 4er-Gruppe antreten.

Gleich bleibt, dass die besten beiden Mannschaften jeder Gruppe ins Viertelfinale einziehen, während die verbliebenen Mannschaften in Platzierungsspielen um Punkte für die Setzliste zum Präsi-Cup spielen.

Die von einigen Mannschaften im Vorjahr geforderten Änderungen wurden vom Orga-Team ebenso in einem anderen Punkt umgesetzt. Im Unterschied zum Präsi-Cup gab es dieses Jahr beim Wiesn-Cup keine Setzliste.

Zu Beginn des Kapitänstreffens wurde diese Neuerung noch recht gelassen aufgenommen, am Ende wussten vor allem die Kapitäne aus der „Todesgruppe A“ was der neue Modus bedeutet: Alte Leistungen zählen nicht, jeder kann auf jeden treffen!

Hier die Gruppen für den Wiesn-Cup am 4. Mai 2016:

 

 

Gruppe A

Lazio Latein

GEOs

SozPäd

Froschschenkel

Master Journos

 

Gruppe B

Dynamo RelPäd

SMD

Porno Journos

MuWi Stars

ABC-Schützen

 

Gruppe C

Lokomotive Burgkrone

Torpädos

Sportfreunde Promilla

PoGeMon

Rapid Mathe

 

Gruppe D

Pawlows Hunde

Inter Viel Spaß

Euros

WFI