WFI vs. Geos: „Es wird eine enge Geschichte“

Heute startet die Gruppenphase des Präsicup – ein Blick auf die Eröffnungspartien

Von Miriam Schäfer

Lange haben wir darauf hingefiebert, nun ist der Tag endlich gekommen: Mit den Eröffnungsspielen Geos gegen die WFI und InterVielSpaß gegen Rapid Mathe startet heute der Präsicup 2018. Damit sind zwei nervenaufreibende Matches vorprogrammiert.

„Wir hatten immer Spiele gegen die WFI, die brutal spannend und eng waren“, erinnert sich Lena Wein, Spielerin der Geos, zurück. Beim Präsicup 2014 standen sich die beiden Mannschaften sogar im Finale gegenüber. Im Elfmeterschießen verloren die Geos schließlich gegen die Ingolstädter. Dieses Ereignis bleibt einigen Spielern bis heute in Erinnerung. „Die WFI ist stark, es wird wahrscheinlich eine enge Geschichte werden“, vermutet Lena Wein. Trotzdem ist sie siegessicher. Ihr Tipp: 2:1. Durch das regelmäßige Trainieren kann dem eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

Tipp: Die Fünferkette zum Präsicup-Start

Aber auch die WFI lag nicht auf der faulen Haut und hat sich ebenfalls auf die heutige Partie vorbereitet. „Das Spiel kann durchaus gut werden, da zwei Mannschaften aufeinandertreffen, die wissen, wie man mit dem Ball umgeht“, so Marco Mielenz, Kapitän der WFI. Was den Spielausgang angeht ist er sich sicher: „Wir gehen zuversichtlich in das Spiel und rechnen mit einem Sieg für uns.“

Präsicup-Eröffnungsspiel: Wie geht es aus?

View Results

Loading ... Loading ...

Inter will den Wiesn-Schwung mitnehmen

Das zweite Highlight des ersten Spieltages bietet das Match InterVielSpaß gegen Rapid Mathe. „Mathe und Inter haben eine lange gemeinsame Tradition: in früheren Semestern haben wir oft zusammen trainiert“, erzählt Gerrit Kubicki, Kapitän von InterVielSpaß. Ob dieses freundschaftliche Verhältnis im Spiel auch beibehalten wird, wird sich heute Abend zeigen. Natürlich kämpft auch hier jeder für den Sieg des eigenen Teams. „Wir sind diese Saison gut aufgestellt, dürfen aber keinen Gegner unterschätzen, vor allem nicht den eigenen Kopf. Nur wenn wir mental da sind, können wir an Leistungen aus dem Training und dem Wiesnpokal anknüpfen“, so Gerrit Kubicki.

Tippspiel: Jetzt alle Präsicup-Partien tippen und gewinnen

Ob ihnen das gelingt, und welcher Kapitän über den Sieg Recht behält stellt sich heute Abend auf dem Sportplatz am Seidlkreuz heraus. Um 18.45 Uhr ist Anpfiff für die Geos und die WFI, ab 20.00 Uhr spielt InterVielSpaß gegen Rapid Mathe. Sowohl für die Teams, als auch für die Fans gilt also: Auf den Platz, fertig, los!