Fünferkette: „Kühles Bier und geile Stimmung!“

Fünf Experten diskutieren fünf Fragen zum Präsicup-Start – Kappler stapelt tief

Endlich rollt der Ball wieder! Wenn am Dienstag (ab 18.45 Uhr) die WFI und Geos den Präsicup eröffnen, schlägt das Herz aller Fans höher. Wer badet dieses Jahr im Brunnen? Welche Teams können für eine Überraschung sorgen? Und was macht eigentlich die Faszination Präsicup aus? Passend zum Start ins wichtigste Turnier des Jahres haben wir mit einer Fünferkette einige der Fragen beantwortet. Das Prinzip: Fünf Experten beantworten fünf Fragen/Hypothesen. Los geht’s!

1) Skul United und Inter werden auch auf Großfeld überraschen!

Lukas Eyb (Dynamo Relpäd): Klare Antwort: NEIN! GROßFELD – hier spielen die großen Jungs, wie es der Name schon erahnen lässt. 11 gegen 11 kann man meiner Meinung nach nicht mit einem 5 gegen 5 auf dem Kleinfeldacker vergleichen. Insbesondere die ruppige Spielweise der überambitionierten Inter-Kicker beim Wiesn-Pokal hat mir überhaupt nicht gefallen – ich bin sehr gespannt darauf, wie die erfahrenen Geos und WFIler damit umgehen, das wird ein Spaß! Ich hoffe und bin auch davon überzeugt, dass es den einen oder anderen hitzigen Zweikampf geben wird. Zum Glück bin ich nicht Schiri und kann mir das Ganze mit Popkorn und Bier von der Seitenlinie aus anschauen…. Skul kann ich bzgl. ihrer Spielweise nicht so gut einschätzen wie Inter. Allen voran der Keeper Uli Kahn hat beim Wiesnpokal einen starken Eindruck hinterlassen. Alles in allem traue ich (ganz objektiv betrachtet natürlich) Skul United mehr zu als Inter. Ich hoffe Inter VielSpaß hat beim Präsi-Cup wenig Spaß. Wortgewandt – ich weiß. Danke.

Fabi Faust (Pawlows Hunde): Skul United und Inter Viel Spaß sind immer Wundertüten. Ich denke aber, dass beide Mannschaften auf Großfeld Schwierigkeiten bekommen werden, da die Qualität in der Breite limitiert sein wird. Aber vielleicht werde ich ja des Gegenteils überzeugt.

Clemens Schiegerl (SozPäd United): So schlimm sehe ich das nicht. Wir sind der Überzeugung, dass wir uns gegen beide auf Großfeld mächtig ins Zeug legen müssen, da sie über gute Einzelspieler verfügen die uns das Leben schwer machen können. Dennoch wissen wir nicht wie es um die Breite des Kaders von Skul steht aber mit Uli Kahn 2.0 können auch Pilonen in der Abwehr stehen und wir würden uns schwer tun.

Marc Kappler (Geos): Das sehe ich ähnlich. Beide Mannschaften haben beim Wiesnpokal gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen ist. Allerdings muss sich nun zeigen, ob auch nach den ersten sechs Spielern die Qualität gleich hoch gehalten werden kann. Ich kann es mir persönlich schwer vorstellen, dass sie ein ähnliches Ergebnis erreichen können, da fraglich ist wie ausgeglichen und groß der Kader bei beiden Teams ist.

Julia Heine (Orgateam/Geos): Warum so pessimistisch, Marc? Skul United und Inter werden auch auf Großfeld überraschen. Davon bin ich überzeugt. Beide Mannschaften haben es nicht grundlos in die Halbfinals geschafft. Vor allem Skul United schätze ich sehr stark ein. Ihr Torwart Uli Kahn wird ihnen noch den ein oder anderen Punkt retten.

2) Am meisten freue ich mich beim Präsicup auf:

Clemens Schiegerl (SozPäd United): Kühles Bier, heiße Zweikämpfe, gutes Wetter, geile Stimmung und natürlich auf den Pokal den wir am Schluss in den Händen halten werden! Sozpäd halt! Und ganz klar auf die geilen Berichte, Fotos, Instagram-Storys (von Daniela Blaimer + Imke Leimbach) und Interviews vom Präsicup-Team.

Marc Kappler (Geos): Ganz klar: Die Stimmung und Atmosphäre sowohl auf und neben dem Platz, sowie im Anschluss in der Theke ist jedes Jahr super. Der krönende Abschluss ist letztlich dann das Hofgartenfest.

Julia Heine (Orgateam/Geos): Ich möchte noch ergänzen: spannende und kämpferische Spiele, die hoffentlich ein paar Überraschungen bereit halten!

Fabi Faust (Pawlows Hunde): Am meisten freue ich mich auf die Gemeinschaft am Spielfeldrand, die natürlich das ein oder andere hopfenhaltige Getränk beinhaltet. Die Präsicup-Atmosphäre am Seidlkreuz bedeutet für mich immer eine Uni-Auszeit.

Lukas Eyb (Dynamo Relpäd): Da habt ihr recht. Dazu noch hitzige Duelle – Schiris, die maßlos überfordert sind – Fans, die von draußen alles besser wissen und das so auch lautstark kommunizieren. Fußball eben.

3) Die Hunde und die Geos werden – wie im wiesnpokal- größere Probleme als erwartet bekommen!

Marc Kappler (Geos): Da muss ich natürlich dagegenhalten. Ich vermute, dass weder die Hunde noch die Geos im Präsicup so abschneiden werden wie beim Wiesnpokal. Warum? Dafür haben beide Mannschaften viel zu große Kader, die auch schon zu einem guten Teil über Jahre eingespielt sind. Zudem haben bei beiden Mannschaften einige Spieler pausieren müssen, die evtl. im Präsicup wieder entscheidend sind.

Clemens Schiegerl (SozPäd United): Ich gebe Marc  eigentlich nie recht (aus Prinzip), aber hier mal eine Ausnahme. Wir denken, dass beide Teams auf Großfeld wieder ihre Stärken ausspielen können. Und Joachim aka. Joko und Kappler aka. Kugelblitz sind im Sturm immer für das ein oder andere Stolpertor gut!

Lukas Eyb (Dynamo Relpäd): Wir haben gegen die Hunde zwei Mal ein Vorbereitungsspiel bestritten und da haben sie einen guten Eindruck hinterlassen, obwohl nicht mal alle ihre Stammkräfte anwesend waren. Vor allem hinten stehen sie sehr sicher und im Mittelfeld läuft der Ball flott hin und her. Klar, sie werden sich gegen die Sozis schwertun, aber Platz 2 werden/müssen sie machen. Ähnliches Szenario vermute ich bei den Geos: Hier wird direkt am ersten Spieltag der Gruppensieg zwischen der WFI und den Geos ausgemacht werden. Auf jeden Fall kommen die Steinesammler und die RichKids of Eichstätt-Ingolstadt in Gruppe A weiter. Punkt.

Fabi Faust (Pawlows Hunde): Das mit Platz 2 würde ich so nehmen, Lukas. Keine Frage: Aus Hunde-Perspektive ist der Wiesnpokal ziemlich ungünstig verlaufen. Die WFI und Skul United konnte man auf dem Mensa-Acker dominieren, jedoch sprang nichts Zählbares dabei heraus. Auf Großfeld werden beide Teams wohl besser abschneiden.

Julia Heine (Orgateam/Geos): Ich glaube, dass sich beide Mannschaften mehr in die Spiele reinhängen müssen, als in meinen letzten beiden Präsicup-Saisonen. Allerdings sollte die Enttäuschung nicht so groß werden wie beim Wiesnpokal.

Präsicup-Eröffnungsspiel: Wie geht es aus?

View Results

Loading ... Loading ...

4) Der beste Spieler und die beste Spielerin im Turnier sind für mich:

Julia Heine (Orgateam/Geos): Eine sehr schwere Frage, vor allem weil ich glaube, dass uns auch einige neue Spieler richtig überraschen können. Außerdem ist es schön zu sehen, dass immer mehr richtig starke Mädels im Turnier spielen und die auch wirklich wichtig für ihre Mannschaften sind, egal ob bei uns Geos oder in den anderen Teams.

Clemens Schiegerl (SozPäd United): Da uns Sozialarbeitern immer das Teamgefüge im Vordergrund steht und nicht das einzelne Individuum, ist es für uns nicht so wichtig und wir wollen (damit keine Unruhe in unserem obligatorischen Sitzkreis ensteht) auf diese Frage nicht antworten. #Teamwork

Marc Kappler (Geos): Ich bin zwar kein Sozialarbeiter, möchte mich aber auch nicht wirklich festlegen. Es gibt inzwischen viele Teams mit wahnsinnig guten Spielern. Wobei ich bei den Einzelspielern Sozpäd im Vordergrund sehe, bei den Mädels hingegen dürften die Geos die Nase vorne haben.

Fabi Faust (Pawlows Hunde): Warum so vorsichtig, Leute? Ich nenne hier mal Namen: Mit Felix Pichler, Simon Kolb und Co. Haben die Sozpäds meiner Meinung nach die besten Individualisten. Ein Simon Imhofer wird ja leider nicht mehr mitmischen ? Und Magdalena Wein von den Geos ist für mich seit Jahren das Maß aller Dinge bei den Mädels im Uni-Fußball.

Lukas Eyb (Dynamo Relpäd): Gute Vorschläge, Fabi. Aber – wenn er denn dabei ist – ist ganz klar Legende Franz Eckstein der beste Spieler! Er hat beim Wiesnpokal bei RB Waisenhaus schon sein routiniertes Können aufblitzen lassen und hat jetzt auch für den Präsicup Blut geleckt und wird die „Jungen“ auch auf dem Großfeld wieder jagen – oder wie Franz es selbst ausdrücken würde: „Ja mei, des mach ma scho!“

Franz Eckstein will auch auf Großfeld den Jungspunden einheizen.

5) Wenn ich meine Miete auf den Präsicup-Sieger 2018 setzen müsste, würde ich folgendes Team wählen:

Julia Heine (Orgateam/Geos): SozPäd United! Sie haben starke Einzelspieler und fungieren als Team sehr gut zusammen. Das haben sie beim Wiesnpokal eindeutig demonstriert.

Clemens Schiegerl (SozPäd United): Danke für das Vertrauen, Julia! Da unser Geld kaum für die Miete reicht und wir auf unseren Mensakarten stets im Minus sind, überlassen wir das Wetten gerne der WFI! Außerdem ist das Wetten auf den eigenen Sieg nicht üblich! Sozpäd halt!

Lukas Eyb (Dynamo Relpäd): Clemens, ich setze auf dich und euer Team! Zwar nicht die ganze Miete, vielleicht aber meine Nebenkosten. Ist der schlecht…. – I know. Danke.

Mark Kappler (Geos): Ich würde statt der Miete mein Thekengeld setzen und aufteilen: WFI, Sozpäd, Geos & Hunde. Dabei kommt es immer auf die jeweiligen Besetzungen an. In Bestbesetzung kann da von den genannten Teams jedes gewinnen. Allein wegen der Auswahl, die die WFI hat tippe ich auf die WFI als Sieger, obwohl ich mir dieses Jahr wieder einen Eichstätter Gewinner wünsche.

Fabi Faust (Pawlows Hunde): Sehe ich ähnlich: Sozpäd United. In der Breite ist diese Mannschaft neben der WFI definitiv am besten aufgestellt. Ein Finale zwischen diesen beiden Mannschaften wäre für den neutralen Zuschauer durchaus attraktiv.


Die Experten:

Julia Heine: Seit Jahren feste Größe im Geos-Team. Eigentlich studiert sie Grundschul-Lehramt und will nach dem verpatzten Wiesnpokal zumindest eine Medaille holen.

Lukas Eyb: Seine Freude vor dem Präsicup übertrifft nur fast den Jubel über die Meisterschaft des TSV 1860 München. Dort kickte der Angreifer vor seiner Zeit in Eichstätt (in der 3. Mannschaft). Nebenbei ist er Pressesprecher beim VfB Eichstätt.

Fabi Faust: Der Rottweiler unter seinen Hunden. Auf dem Platz stets kampfbereit, zuhause in der Hunde-Familie der Ruhepol. Seine Erfahrung und Torgefahr sollen wie im Vorjahr zu einer Medaille verhelfen.

Marc Kappler: Der Schreck eines jeden Verteidigers. Seit Jahren zuverlässiger Tore-Garant im Geos-Angriff. Hat alle Titel gewonnen und will im Präsicup den Legenden-Status zementieren. Seit seinem ersten Tag „Erzfeind“ von Clemens Schiegerl.

Clemens Schiegerl: Der begnadete Linksfuß kennt nur ein Ziel: „Keine Tore für Kappler!“ Privat seit Jahren vergeben, aber immer nur mit Sozpäd-Kumpel Toni Kornbichler unterwegs. Fährt Benz, trinkt Pils und will nach dem Wiesnpokal das Double holen.