Traumstart für die Ingolstädter

WFI schlägt Geos im Eröffnungsspiel des Präsicups mit 2:0

Von Jakob Schätzle

Einen Auftakt nach Maß hat das Team der WFI beim diesjährigen Präsicup erwischt: Im Eröffnungsspiel gewannen die Donaustädter mit 2:0 gegen die Geos. Es war nicht nur die erste Partie des knapp zweimonatigen Turniers, sondern auch gleich das Duell zweier Titel-Aspiranten. Die entsprechend hohen Erwartungen an das Spiel konnten jedoch nach einer torlosen und chancenarmen ersten Halbzeit erst nach dem Seitenwechsel erfüllt werden. Dann nämlich bekamen die Zuschauer vermehrt Torraumszenen zu sehen ebenso wie die beiden WFI-Treffer durch Markus Stöckel (30. Minute) und Philipp Wiedemann (49.). Stöckel zog aus zentraler Position ab, sein Schuss landete abgefälscht im rechten Torwarteck. Kurz vor dem Abpfiff konnte Wiedemann nach einem schönen Spielzug auf 2:0 erhöhen. Der Sieg der Ingolstädter war durchaus verdient: Das Team der WFI hatte deutlich mehr Torchancen und das im Kollektiv technisch stärkere Team.

 

Spieldaten WFI – Geos: 1:0 Stöckel (30.), 2:0 Wiedemann (49.); Gelbe Karten: Thoma (Geos, 34.), Mielenz (WFI, 47.)

Star des Spiels: Felix Schaffer (WFI). Einen Star bei einem derart kämpferischen Spiel auszumachen, ist gar nicht einfach. Gerade die erste Hälfte fand hauptsächlich im Mittelfeld in verbissenen Zweikämpfen statt. Da war man als Zuschauer dankbar für den ein oder anderen gelungenen Spielzug oder eine schöne Einzelleistung. Für beides sorgte Schaffer auf dem linken WFI-Flügel. Die Nummer Sieben der Ingolstädter machte ordentlich Alarm auf seiner Seite und kam auch zum Torabschluss.

Schiedsrichter: Xaver Fabisch (Sportfreunde Promilla). Der Unparteiische hatte in einem umkämpften Spiel einiges zu tun, leitete die Partie aber souverän und unaufgeregt. Als einige Spieler zu Beginn die ein oder andere Entscheidung von Fabisch kritisierten, wurde der Referee kurz einmal laut – mit Erfolg: Für den Rest des Duells war Ruhe rund um den Mann in Rot.

Die Kuriositäten des Spiels: Da wird die Öffentlichkeit Zeuge eines Spitzenspiels, doch zwei Menschen am Seidlkreuz schienen sich hierfür überhaupt nicht zu interessieren: Während alle anderen Zuschauer gebannt das Geschehen auf dem Platz verfolgten, drehte ein Läufer-Duo seelenruhig seine Runden auf der Tartanbahn um das Fußballfeld. Auch kurios: Die ersten Tore des Präsicups sind in der Halbzeitpause gefallen, als sich ein paar Zuschauer einen Ball schnappten und die ein oder andere Flanke spaßeshalber ins Tor versenkten. Wenigstens die WFI konnte ihnen das in der zweiten Hälfte nachmachen.

Die Fans: Wer lautstarke Fangesänge und Pöbeleien (gerade beim Duell Eichstätt vs. Ingolstadt) erwartete, wurde zumindest gestern enttäuscht. Am Spielfeldrand herrschte eine ruhige, entspannte Atmosphäre, hier und da wurden blauweiße Geo-Fahnen geschwenkt und einige Zuschauer genossen die Abendsonne während des Spiels auf mitgebrachten Picknickdecken.

Stimmen:

Marcus Stöckel (WFI):

 

Kilian Blümel (Geos):


Die besten Bilder zum Spiel