Bayern-Cup: „Mindestens konkurrenzfähig“
KU-Teamcaptain Fabi Faust vor dem Turnier im Interview
Mit Heimvorteil zum Titel: Wenn am Dienstag der Bayern-Cup 2018 eröffnet wird, rechnet sich das Team der KU Eichstätt-Ingolstadt realistische Chancen auf den Sieg aus. Immerhin ist das Team gespickt mit zahlreichen Top-Kickern aus dem Präsicup. Gewöhnlich sind sie Gegner, dieses Mal müssen sie sofort als Team agieren. Ob es dann für den Sieg reicht? Wir haben bei Teamcaptain Fabi Faust (Pawlows Hunde) nachgefragt.
Fabi, am Dienstag gastiert der Bayern-Cup in Eichstätt. Für alle Unwissenden: Worum gehts in diesem Turnier?
Faust: Der Bayern-Cup ist ein bayernweites Fußballturnier auf Großfeld. Es nehmen jedoch nur Hochschulen teil, die weniger als 10 000 Studenten immatrikuliert haben. Neben der KU Eichstätt-Ingolstadt kommen die Hochschulen Coburg, Hof, Schweinfurt, Deggendorf und Ansbach zum Seidlkreuz, um den Pokal zu holen.
Als Teammanager hattest Du die Ehre, das KU-Team auszuwählen. Wie bist Du vorgegangen?
Faust: Ich hatte relativ wenig Zeit ein Team zusammenzustellen und habe erst beim Wiesnpokal mit dem „Scouting“ begonnen. Da haben viele altbewährte Unifußballer wieder einen guten Eindruck gemacht. Natürlich bin ich mir bewusst, dass ich ein KU-Toptalent eventuell übersehen haben könnte, bin jedoch der Meinung, einen starken Kader zusammengestellt zu haben. Auch wenn Elmar da ein bisschen ein Klotz am Bein war. Spaß.
Wie zufrieden bist du mit deiner Mannschaft (siehe Kader unten)?
Faust: Als ich begann, alle Fußballstars der Uni zu rekrutieren, war ich doch überrascht, dass fast jeder zugesagt hat. Dementsprechend kann ich nur zufrieden sein. Außerdem ist es schön, dass auch die Kicker der WFI sofort zugesagt haben und uns verstärken.
Wie sieht das Ziel aus? Titel oder nix?
Faust: Ich kann die Qualität der anderen Hochschulen überhaupt nicht einschätzen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir mindestens konkurrenzfähig sind und den ein oder anderen Sieg einfahren können.
Danke für das Gespräch und viel Erfolg!
Spielplan zum Bayern-Cup am Dienstag, 15. Mai
10.15: Deggendorf – Ansbach (A) und Hof – Eichstätt (B)
11.15: Hof – Coburg und Deggendorf – Schweinfurt
12.15: Eichstätt – Coburg und Schweinfurt – Ansbach
Gespielt wird 2 x 20 Minuten. Die beiden Gruppenersten spielen das Finale aus (14.15 Uhr). Davor die Spiele um Platz 3 und 5.
Der (vorläufige) Kader der KU Eichstätt-Ingolstadt
Tor: Phillip Gierl (Pawlows Hunde), Anton Kornbichler (Sozpäd United)
Defensive: Simon Kolb, Lukas Hassloch, Felix Pichler, Nico Röder, Michael Graßl (alle Sozpäd United), Michael Geisler, Bastian Wagner (beide Geos), Christoph Schäfer (WFI)
Offensive: Clemens Schiegerl (Sozpäd United), Andy Meier (Geos), Sebastian Helm, Marcus Stöckl (beide WFI), Dominik Sandler (Journos), Matthis Korn (Pawlows Hunde)
Trainer/Teammanager: Fabi Faust und Elmar Porath