Bayern-Cup: KU zweitbeste Mannschaft Bayerns

Deggendorf holt sich zum elften Mal den Sieg

Von Dominik Sandler

Fußball, Fußball und nochmal Fußball im Sommersemester an der KU. Am Dienstag fand der Bayern-Cup, ein Turnier der „kleinen“ Universitäten Bayerns (weniger als 10.000 Studierende) den Weg in die Fußballhochburg Eichstätt. Sechs Mannschaften kämpften dabei am Seidlkreuz um den Titel. Die Gastgeber schafften dabei das zwischenzeitlich nicht mehr für möglich gehaltene und zogen ins Finale ein. Am Ende war allerdings die Mannschaft aus Deggendorf zu stark.

Das erste Spiel gegen Hof war gleich richtungsweisend. Wie Coach Elmar Porath bereits nach wenigen Minuten treffend feststellte, waren beide Mannschaften ungefähr auf dem gleichen Niveau, wodurch sich eine umkämpfte Partie entwickelte. Nach knapp zehn Minuten (gespielt wurde jeweils zweimal 20 Minuten) dann der Führungstreffer für die KU: Simon Kolb stoppte eine schöne Flanke von Felix Pichler sehenswert mit der Brust und drückte das Leder anschließend über die Linie. Nach der Pause erhöhte Hof den Druck und kam so zum nicht unverdienten Ausgleichstreffer, der den Endstand bedeutete. Nach der Partie waren sich alle KU-Spieler einig: Der Sack hätte früher zugemacht werden müssen, da war mehr drin. Aber: Das Finale ist trotzdem möglich. Gespielt wurde nämlich in zwei Gruppen á drei Teams. Anschließend kämpften die Gruppenersten im Finale um den Gesamtsieg.

Im zweiten Spiel der Gruppenphase dann der Schock: Hof schlägt Coburg in 40 Minuten mit 8:0! Die Folge: Die Eichstätt-Ingolstädter waren nicht nur zum Siegen verdammt, sondern mussten mit mindestens acht Toren Unterschied gewinnen, um den Traum vom Finale zu erhalten. Ordentlich Druck also für das nächste Spiel gegen Coburg, denn die Zeit lief somit von Beginn an gegen die KU. Vor allem, da sich die Coburger ab Spielminute Eins nur darum kümmerten, die Bälle möglichst unauffindbar in den Büschen zu versenken. Nach den ersten zwanzig Minuten war klar, dass es ganz eng werden würde, denn es stand 4:1 für die KU. Es mussten also noch mindestens fünf Tore her. Doch die zweite Halbzeit begann zäh, beste Chancen wurden zum Teil kläglich vergeben. Als das 5:1 allerdings dann endlich fiel, gaben sich die bemitleidenswerten Coburger komplett auf. Endstand: 10:1, Eichstätt-Ingolstadt nach Toren von Simon Kolb, Nico Röder, Simon Bellinghausen, Felix Pichler, Markus Stöckl (2), Clemens Schiegerl (2) und Matthis Korn (2) im Finale gegen Deggendorf, Wahnsinn! Große Freude natürlich bei den Spielern, auch wenn die Knochen bei vielen nach den bisherigen 80 Minuten schon ziemlich müde waren. Das folgende Spiel Pause nutzten die KU-Kicker dann für das ein oder andere Wienerle oder um sich die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen. Denn entgegen der Vorhersagen des Leiters der Facheinheit Sport an der KU, Klaus Lutter, der Fritz-Walter-Wetter prognostizierte, ließ sich die Sonne bis zum Finale blicken und sorgte bei einigen Spielern für große Atemnöte.

Mit Anpfiff des Endspiels kamen dann aber doch noch erste Wolken auf, die ein paar kurze Schauer mitbrachten. Die favorisierten Deggendorfer, bei denen die Scouts der KU auch den ein oder anderen Regionalliga-Spieler erspähten, begannen druckvoll, weshalb sich die Eichstätt-Ingolstädter zurückzogen und auf Konter lauerten. Bis zum Pausentee schafften es die Deggendorfer nicht, beste Gelegenheiten zu nutzen und so ging es torlos in die Kabinen. Für die KU-Kicker war klar: Entweder irgendwie einen Konter erfolgreich abschließen oder auf Elfmeterschießen gehen. Direkt nach Wiederanpfiff war der Plan, zu Null zu spielen, vergessen und die Deggendorfer schossen das verdiente 1:0. Und es kam noch schlimmer: Nach einem schnell ausgeführten Freistoß der Gäste war Phillip Gierl im Tor der KU erneut machtlos und es stand 0:2 aus Sicht der Gastgeber. Doch in der Schlussphase rannten die Eichstätt-Ingolstädter nochmal mit der zweiten Luft an und hatten sogar durch Clemens Schiegerl die Riesenchance auf den Anschlusstreffer. Für die letzten drei Minuten schickte Trainer Porath dann Innenverteidiger Michael Geißler in den Sturm. Und dieser kluge Schachzug machte sich direkt bezahlt, denn Geißler schoss in der Nachspielzeit aus elf Metern das 1:2. Kurz darauf war aber Schluss und so musste sich die KU am Ende den stark spielenden Deggendorfern knapp aber verdient geschlagen geben. Glückwunsch an den Turniersieger!

Trotzdem ist dieser zweite Platz für die KU ein sehr gutes Ergebnis. Immerhin ist an Titelverteidiger Deggendorf seit Jahren kein Vorbeikommen. Sie gewannen das noch relativ junge Turnier nun bereits zum elften Mal. Trainer Elmar Porath zeigte seine Freude über Platz Zwei, indem er bereits vor dem Finalspiel einen gekühlten Kasten Bier für die Spieler besorgte.

 

 

Endergebnis:

  1. Deggendorf
  2. KU Eichstätt-Ingolstadt
  3. Hof
  4. Schweinfurt
  5. Ansbach
  6. Coburg

 

 

Die Mannschaft:

Tor: Phillip Gierl (Pawlows Hunde)

Defensive: Simon Kolb, Lukas Hassloch, Felix Pichler, Nico Röder (alle Sozpäd United), Michael Geißler, Bastian Wagner (beide Geos), Christoph Schäfer (WFI), Simon Bellinghausen (Skul United)

Offensive: Clemens Schiegerl (Sozpäd United), Andy Meier (Geos), Marcus Stöckl (WFI), Dominik Sandler (Journos), Matthis Korn (Pawlows Hunde)

Trainer/Teammanager: Fabi Faust und Elmar Porath