Ballon d‘ Präsicup: Die Spielerwahl beginnt

Fußball ist Teamsport, vor allem beim Präsicup. Trotzdem haben die individuellen Auszeichnungen eine lange Tradition und werden auch in diesem Jahr vergeben. Deshalb sind jetzt die Kapitäne gefragt:

Wer wird bester Spieler, beste Spielerin und bester Torhüter des Turniers? Die Stimmverteilungen müssen bis spätestens Dienstag, 18 Uhr beim Orgateam eintreffen. Wir präsentieren stolz die diesjährigen Nominierten:

 

Bester Spieler

  • Andreas Knör (Sportfreunde Promilla)

Eine Sporti-Legende, die es sich auch dieses Jahr wieder nicht hat nehmen lassen, sein Team tatkräftig zu unterstützen. Mit vielen Treffern hat er seine Sportis mehr oder weniger im Alleingang durch die Vorrunde geballert und ist deswegen definitiv der absolute Motor im Offensiv-Spiel der Sportis.

  • Matthias Spiegelhauer (WFI)

Stimmen aus den eigenen Reihen beschreiben ihn als schnellen, dribbelstarken und agilen Spieler, der besonders im Offensivbereich viele Akzente setzen kann. Beim Präsicup erwies er sich als brandgefährlich im Abschluss und führt bis dato die Torschützenliste mit sechs Treffern an.

  • Michael Geißler (Geos)

Die unüberwindbare Mauer in der Abwehr der Geos. Wer gegen ihn ein Kopfballduell gewinnen will, muss schon einen sehr guten Tag erwischen und enormes Glück haben, denn der knapp 1,90 (? :D) Meter große Geißler lässt in der Luft nichts anbrennen. Mindestens genauso stark sind seine spieleröffnenden Bälle in die Offensive, wodurch er schon den ein oder anderen Assist einsacken konnte.

  • Andreas Meier (Geos)

So viele Kilometer wie er machen vermutlich nur wenige auf dem Platz. Stets anspielbar und wieselflink im Antritt, ist er DER Offensivspieler der Geos. Auch vor dem Tor (meistens) eiskalt und immer bereit sein Team durch seine Spielweise nach vorne zu treiben und zu motivieren.

  • Clemens Schiegerl (SozPäd United)

Er ist in die großen Fußstapfen seines Kapitän-Vorgängers S.M. getreten und meistert seine Aufgabe dank der Unterstützung seiner besseren Hälfte T.K. hervorragend. Aber nicht nur als Leader, sondern auch als Tormaschine ist er einer der wichtigsten Spieler, die für SozPäd auf dem Platz stehen. Sobald er Tempo aufgenommen hat, kommt ihm so schnell niemand mehr hinterher und selbst wenn, ist er aufgrund seiner Ballsicherheit kaum von der Kugel zu trennen.

  • Simon Bellinghausen (Skul United)

Er ist einer DER Newcomer des diesjährigen Präsicups. Durch seine Spielintelligenz und –übersicht setzt er seine Mitspieler im Angriff gekonnt in Szene und eröffnet das Spiel souverän von hinten, wo er im Zentrum eine verlässliche Bank bildet. Besonders sehenswert war sein Freistoß im Viertelfinale gegen die Sportis, welcher seiner Mannschaft den Sieg bescherte.

Beste Spielerin

  • Hanna Schmidt (Porno Journos)

Jahr für Jahr schafft sie es wieder durch ihre fußballerischen Fähigkeiten im Spiel der Journos zu glänzen. Sei es ihre Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, wenn man an das 1:1 gegen die Sportis denkt oder ihre stetige Präsenz im Mittelfeld. Leider immer noch ohne Medaille, aber einmal mehr auch dieses Jahr wieder völlig zurecht Anwärterin auf den Titel der besten Spielerin.

  • Sophia Reiß (Sportfreunde Promilla)

Die Dauerbrennerin unter den Nominierungen. Die Spielerin des diesjährigen Wiesn-Pokals hat sich auch im Präsicup wieder von ihrer besten Seite präsentiert und dem Offensivspiel der Sportis so manches Mal ihren Stempel aufgedrückt. Da mussten auch schon mal die ein oder andern männlichen Gegenspieler ihre Beine entknoten, wenn sie von Fräulein Reiß mit feinster Technik ausgetanzt wurden.

  • Julia Heine (Geos)

Was wären die Geos wohl ohne ihre Nummer 12, die im defensiven Mittelfeld überhaupt nichts anbrennen lässt und stets zur Stelle ist, falls es mal brenzlig wird. Aber auch ihre Impulse nach vorne, die sie immer wieder und zur richtigen Zeit setzt, bereichern das Spiel der Geographen ungemein. Deshalb ist sie auch dieses Jahr wieder nominiert.

  • Nina Becker (Sportfreunde Promilla)

Sie gehört zum starken Mädelsgespann der Sportis. Im Mittelfeld sorgt sie für Ruhe und verteilt gekonnt ihre Bälle auf ihre Mitspieler. Zudem nimmt sie jeden Zweikampf an und gibt alles für ihr Team.

Bester Torhüter

  • Tom Grüning (InterVielSpaß)

Auch wenn er im Verlauf dieses Turniers so oft hinter sich greifen musste, wie sonst kein anderer Torhüter, hat er sich vor allem im Spiel gegen die Geos um seine Mannschaft verdient gemacht. Mit blitzschnellen Paraden hat er Inter sehr lange im Spiel gehalten und auch wenn er gegen die WFI ziemlich viele Tore kassieren musste, so hat er seine Mannschaft stets weiterhin nach vorne getrieben und angefeuert.

  • Yannick Seyerlein (Geos)

Der Geo-Torhüter zeichnet sich regelmäßig durch starke Paraden und gutes Stellungsspiel aus. Somit sticht er nicht allein durch seine Körpergröße heraus, die ihm ermöglicht hohe Bälle vor dem Gegner abzufangen und damit viele brenzlige Situationen entschärft werden können.

  • Uli Sauter (Skul United)

Skul United gehört mit seiner Mannschaft zu den Überraschungen des Turniers. Ihr Torhüter dirigiert das Team durch lautstarke Anweisungen aus den hinteren Reihen und opfert sich in vielen harten Zweikämpfen vollkommen für die Mannschaft auf. Auf der Linie zeigt er immer wieder starke Reflexe und versucht Bälle zu erlaufen, die lang in die Tiefe gespielt werden.

  • Ilias Kyriazopoulos (WFI)

Die Vordermannschaft der WFI scheint einen guten Job zu machen, denn der Torwart der WFI wurde bislang wenig gefordert und war zur Stelle, wenn es gefährlich für seine Mannschaft wurde. Er ist hellwach und konnte seinen Kasten bis zum Halbfinale sauberhalten, ehe die SozPäd den ersten Gegentreffer für die WFI einschenken konnten. Entschied dann mit zwei gehaltenen Elfmetern das dramatische Spiel und sicherte das Final-Ticket der WFI.

 

Modus der Wahl

Stimmberechtigt für die Wahlen sind die Kapitäne der zwölf teilnehmenden Teams, die Chefredaktion von Präsicup.de und das Orgateam. Bei der Wahl zum Spieler und zur Spielerin des Turniers geben die Stimmberechtigten jeweils 3 Punkte für Platz 1, 2 Punkte für Platz 2 und einen Punkt für Platz 3. Bei den Torhütern können nur zwei gewählte werden (2 Punkte für den 1. und einen Punkte für den 2. Platz). Stimmen für nicht-nominierte Kandidaten sind ungültig.

Das Orgateam darf nach dem gleichen System Punkte vergeben, die allerdings doppelt gewertet werden. Sie verteilen also 6,4 und 2 Punkte, bzw. 4 und 2 Punkte. Die Punkte der Chefredaktion werden hingegen regulär gewertet.