Die Halbfinals im Liveticker: WFI und Geos ziehen ins Endspiel ein

Sie stehen nun also fest, die diesjährigen Finalisten des Präsicup. Die WFI und die Geos kämpfen am 5. Juli um den begehrten Titel am Seidlkreuz. Wir waren für Euch bei den Halbfinals live vor Ort – der Liveticker zum Nachlesen!

HF 1: WFI – Sozpäd United 5:4 n.E.

HF 2: Geos – Skul United 3:0

 

Aktualisierung: 27. Juni 2018
14:15 Uhr: Der Tag nach dem Finaleinzug – hier sind die besten Bilder zu den beiden Halbfinalpartien. Viel Spaß beim Stöbern!

Galerie: Das Halbfinale WFI – Sozpäd United (5:4 n.E.)
Galerie: Das Halbfinale Geos – Skul United (3:0)

 

Ein Liveticker von Andreas („Emre“) Eikam

21.06 Uhr: Das wars also für heute von meiner Seite. Wir alle (wahrscheinlich drei) lesen uns nächste Woche wieder im Rahmen des Finales am Donnerstag!!! Sauber bleiben, cheerio.

21.04 Uhr: Und da ist das Ding! Nein, nicht der Anschluss. Der Schlusspfiff! Damit ziehen die Geos nach der WFI ins Finale ein. Auch hierzu Glückwunsch von der Tickerbank.

21.02 Uhr: In einer der letzten Minuten der Skulies beim Präsicup 2018 haben sie noch ihre beste Chance im Halbfinale. Verziehen jedoch im Strafraum.

20.59 Uhr: Was man den Skulies zu Gute halten muss ist, dass sie es zumindest weiter versuchen. Trotzdem. Versuchen alleine bringt halt nichts.

20.55 Uhr: Meiner Berechnung nach, bleiben den Skulies noch 8 Minuten für 3 Tore um sich zumindest ins Elfmeterschiessen zu retten. Meine Meinung ob sie es noch schaffen:

20.52 Uhr: Schöner langer Ball der Geos aus dem linken Halbfeld, der nur ganz knapp im 16er vom einlaufenden Mitspieler verpasst wird. Schade, wäre ne geile Bude geworden!

20.49 Uhr: Ja. 5 Minuten hatte ich jetzt Zeit meiner Kreativität freien Lauf zu lassen und mir irgendwas Lustiges einfallen zu lassen, da das Spiel halt einfach nichts hergibt. Und offenbar diesbezüglich ansteckt. Mein Ergebnis:

 

20.44 Uhr: Beinahe das 4:0! Aber, schöne Parade von Uli Kahn nach einem 35-Meter Freistoß. Nicht schlecht!

20.41 Uhr: Aus Wut oder Verzweiflung, versuchen es die Skulies direkt nach dem Anstoß mit … ja. was? einem Schuss aus 50 Metern? Einer geraden Flanke?

20.41 Uhr: Und das schnelle 3:0 für die Geos nach der Halbzeitpause. War das schon die Vorentscheidung?

20.39 Uhr: Manche Zuschauer sind mittlerweile zu Flunky-Ball übergegangen oder kicken selbst etwas. Also von den Beinen haut einen das Spiel bis dato wirklich nicht.

Soccer Penguins GIF - Find & Share on GIPHY

20.38 Uhr: Halbzeit zwei beginnt!

20.32 Uhr: Der Schiri pfeift zur Halbzeit! Nach einem recht einseitigen Spiel, was die Torchancen angeht und einem ziemlich langweiligen Spiel, was den Rest angeht, steht es 2:0 für die Geos.

20.31 Uhr: aktuelle Bilder vom Seidlkreuz. Die Skulies sind eher so „semi“ gefährlich.

20.27 Uhr: 2:0 vorne und die Geos machen schon einen auf Hacke-Spitze-Tralala. Wenn sich sowas nicht noch rächt!

20.25 Uhr: Und die Geo verwandeln souverän vom Punkt – 2:0. Wenn das so weitergeht, die Skulies nichts anbieten und die Geos jede Chance nutzen, können wir uns die zweite Halbzeit sparen.

20.24 Uhr: Die Geos kombinieren sich schön in Richtung 16er. Die Flanke missglückt etwas, kann aber nicht geklärt werden von den Skulies, die den Ball denkbar ungünstig an der 16er-Linie verlieren und dann direkt einen Strafstoß verursachen. Ärgerlich.

20.22 Uhr: Erster Eindruck der Geo-Gesteins-Verteidungs-Formation: alle eine Lederallergie. Kaum ist der Ball bei ihnen, ist er schon wieder unterwegs Richtung Seitenaus oder gen Uli Kahn.

20.20 Uhr: Die Skulies wirken noch leicht nervös. Bringen sich oft selbst in Bedrängnis. Aber es ist ja noch einige Zeit zu spielen.

20.17 Uhr: Uli Kahn im Netz der Skulies ist nicht gerad angetan von seiner Mannschaft. Versucht dies mit „Die gehen in die Zweikämpfe wie Messer durch Butter,“ weiterzugeben. Ob das ankommt? Wird sich rausstellen.

20.15 Uhr: Ja, gut. Ihr zwei Mitlesenden bemerkt bestimmt selbst, dass gerade nicht viel los sein kann – wollte ich gerade schreiben. Da ballern die Geos einen Ball knapp unters linke Lattenkreuz an den Pfosten und verwerten den Reebound. 1:0!

20.12 Uhr: Am Rande bemerkt: alle die jetzt gehen und sich nicht das zweite Spiel ansehen: Tschüss.

20.08 Uhr: Und schon gehts los! Jetzt gehts darum, wer in einer Woche gegen die WFI ran darf!

20.07 Uhr: Auch obligatorisch in diesen Uni-Fußballzeiten: der „Mannschaftskreis“ unmittelbar vor dem Anstoß. Skul wenigstens mit einem etwas originellerem Schlachtruf. Gulli gulli gulli ramsamsam.

20.05 Uhr: Und schon gehts weiter! Die Geos und Skul United haben schon den Platz betreten und sind gerade mit der obligatorischen Seitenwahl zugange.

20.01 Uhr: Interessiert die WFI kein Stück. Auch der vierte Schütze verwandelt. Damit ist die WFI der erste Finalist des Präsicups 2018!! Glückwunsch von der Tickerbank, 20 Meter von euch weg.

20.00 Uhr: die SozPäds verkürzen wieder 4:3.

19.59 Uhr: Irritiert die WFI recht wenig, 4:2 nach der dritten Runde. Jetzt wird der Druck natürlich größer!

19.58 Uhr: Alle guten Dinge sind drei – mit dem dritten Schützen, der erste verwandelte Elfmeter für die SozPäds. 3:2

19.58 Uhr: Die WFI trifft auch den zweiten – 3:1.

19.57 Uhr: Auch beim zweiten SozPäd versagen die Nerven und er verschiesst.

19.56 Uhr: Die WFI machts besser: 2:1

19.55 Uhr: Die SozPäds verschießen direkt den ersten! Und das ganz schwach.

19.53 Uhr: Gleich gehts los! Bald steht der erste Finalteilnehmer fest!

19.51 Uhr: Die WFI noch mit einem letzten Freistoß kurz vor Ende – drüber, Pfiff, Elfern.

19.48 Uhr: Die Mannschaften neutralisieren sich größtenteils. Hier ein Freistoß, da ein Einwurf.

19.44 Uhr: Also wenn ich gerade eine Metapher bringen müsste, die das Spiel möglichst gut beschreibt, dann würde ich wohl dieses Gif verwenden. #umhacken

19.42 Uhr: Ich weiß nicht, ob die WFI ne Schippe drauf gelegt hat, oder die SozPäds etwas nachlassen, aber langsam trauen sich die IngolstädterInnen wieder über die Mittellinie. Wenn auch nur punktuell.

19.39 Uhr: Erneute Unsicherheit nach einem hohen Ball aus dem Halbfeld beim Keeper der WFI! Der Rest kann jedoch klären.

19.37 Uhr: Die WFiler müssen jetzt versuchen, schleunigst wieder selbst Fußball zu spielen. Gerade die Chance der SozPäds auf die Führung!

19.35 Uhr: GOOOOOOOOOOOOOOL. Und schon fällt der Ausgleich für die SozPäds!

19.33 Uhr: Die SozPäds jetzt mit eindeutig mehr Ballbesitz. Die WFiler schaffen es nicht mehr so recht aus ihrer Hälfte raus. Trotzdem: zwingend ist das noch nicht.

19.28 Uhr: Die WFI zeigt von Beginn der zweiten Halbzeit an, dass sie sich dieses Spiel nicht mehr nehmen lassen wollen. Einen Spieler durch eine rote Karte zu verlieren, wäre wohl eher akzeptabel.

19.25 Uhr: Die SozPäds müssen irgendwie versuchen, ihre gefürchtete Offensive mehr ins Spiel zu bringen. Für mich hängt die etwas in der Luft.

19.23 Uhr: Und weiter gehts mit der zweiten Halbzeit! Der WFI fehlen nur noch gute 25 Minuten bis zum Finaleinzug.

19.22 Uhr: Mit Geklatsche löst sich der „Halbzeitpausenkreis“ von United auf. Recht überzeugend sah und klang das nicht. Verbesserungsvorschlag:

19.20 Uhr: Gleicher Eindruck am Ende der Halbzeit wie kurz nach Spielbeginn. Die WFI ist schon bereit. Die SozPäds lassen auf sich warten.

19.18 Uhr: Die WFI nimmt aus motivationstechnischen Gründen das altbewährte „Capitalism Rocks“-Schildchen mit. Geld soll an der WFI ja eine hypnotisierende Wirkung haben.

stoned china GIF by Feliks Tomasz Konczakowski

19.14 Uhr: Halbzeitpfiff! Die SozPäds werden von ihren Fans mit frenetischen Rufen in Kabine/unter den Baum neben dem Spielfeld begeleitet.

19.09 Uhr: Die WFI mit einer riesigen Chance! Nutzt sie aber nicht. Wäre ich näher dran, würde ich euch sagen wer es war. Wem das nicht passt: selbst Schuld, hättest bloß mal rumkommen müssen. Pf. Auch noch Ansprüche stellen.

19.07 Uhr: Spielfluss kommt noch nicht wirklich zustande. „Das Spiel ist geprägt von vielen Zweikämpfen und kleineren Fouls.“

19.04 Uhr: Applaus von WFI-Kapitän Mielenz, nachdem ein Mitspieler den Ball aus 35 Metern 5 Meter vorbei bolzt. Zeitspiel kann auch schon in der ersten Halbzeit schön sein.

19.02 Uhr: Wird so das ganze Spiel? In Ballbesitz lässt die WFI erst mal etwas Ruhe einkehren. Mit einem frühen 1:0 im Rücken, spielt sichs auch entspannter.

18.56 Uhr: Heute auch wieder mit von der Partie: der Frauenchor der SozPäds. Mittlerweile kann man doch von so 60-70 ZuschauerInnen reden.

18.55 Uhr: Auch wenn den SozPäds die ersten beiden Chancen gehört haben, so macht die WFI den Eindruck, als wären sie eher gewillt, den (Klassen-)Kampf hier anzunehmen.

18.52 Uhr: Während ich schreibe, fällt aus dem Nichts das 1:0 für die WFI. Alle habens gesehen, bis auf mich und den Goalie der WFI. Der schreit sofort „es steht 0:0, ES STEHT 0:0!!!

18.51 Uhr: Und der war auch gleich noch gefährlich! Sie SozPäds können aber keinen Vorteil aus dem kleinen Torwartfehler ziehen.

18.49 Uhr: Die ersten Minuten sind wie üblich von einige Fehlpässen auf beiden Seiten geprägt. Wobei man sagen muss, dass sie SozPäds wirklich früh pressen. Und promt: erster Freistoß von links außen für United.

18.45 Uhr: Pünktlich gehts los, hier am Seidlkreuz! Glücklich darüber, dass sich Sozis und Kapitalisten die Hände reichen kommt auch noch die Sonne raus. Gleich ists aber vorbei mit den Freundlichkeiten. 

18.41 Uhr: Die Spannung steigt! Gleich gehts los mit dem ersten Halbfinale! 

18.35 Uhr: so siehts aktuell aus liebe Leser und Leserinnen. Schönes Wetter für Fußball. Sowohl zum selbst kicken, wie zum zusehen. Wenn ihr euch beeilt, kriegt ihr auch noch n Plätzchen direkt am Spielfeldrand.

18.30 Uhr: Auf der goldenen Seite des Platzes wird sich jetzt warmgeschossen. Wie üblich gibts auch die „coolen“, die darauf natürlich keinen Bock haben und lieber „super geile Diagos“ probieren. Schon immer die beste Art gewesen, sich vorher noch den Oberschenkel zu zerren. Was? Oh,… ja.

18.27 Uhr: Unter großem Applaus, dem eigenen, löst sich der Kreis auf. Schweinsgalopp in einer – drei Reihen steht jetzt an.

18.26 Uhr: Die SozPäds stehen immer noch im Kreis. Und reden. Da dehnt sich ja die dritte Mannschaft von Kasing in der C-Klasse mehr. #exoderkasinger

18.20 Uhr: Inzwischen sind beide Mannschaften des ersten Halbfinales auf dem Platz und… ja?! Bolzen sich warm. Anders kann man Ecken als erste Übung bei der WFI nicht beschreiben. Die SozPäds gegenüber haben immer gut während den Vorlesungen aufgepasst, bilden einen Kreis und beklatschen sich erst mal. Dann wird viel geredet, aber nicht gedehnt. Genau mein Ding.

Bildergebnis für no stretching meme

18.14 Uhr: Dieses „Favoriten-Ding“ empfindet auch Christoph Schäfer so. Der treffsichere Stürmer stand letztens einem unserer phänomenal großartigen Journos zum Gespräch zur Verfügung. Das Ergebnis gibts zur Überbrückung der Wartezeit direkt hier: http://www.s414195801.online.de/wordpress/?p=5879

18.13 Uhr: Und schon sind die IngolstädterInnen auf dem Platz. Normalerweise finden sie sich eher in der Favoritenrollen wieder. Heute ist da jedoch anders. Auch auf der Schanz kommt man nicht umher, in den SozPäds das wohl etwas stärkere Team zu sehen. In einer guten halben Stunde gehts los!

18.01 Uhr: Soweit ich das beurteilen konnte, war die WFI hier als erster vor Ort. Trotz der längeren Anreise. Zugegeben, hätte auch schlimmer sein können: 

17.56 Uhr: Ein freundliches Grüezi und Hallo aus dem Stadion am Seidlkreuz (Kreuz, Schweiz, Grüezi) von meiner Seite. In knapp 50 Minuten geht’s los. Also Schlüpfer an und hoch mit euch! Finale in einer Woche ansehen kann jeder. Die Halbfinalspiele qualifizieren erst für blöde Kommentare während des Spiels. Devise also: Kommen Sie, sonst weinen Sie.

17.15 Uhr: 90 Minuten noch bis zum Anpfiff! Als Vorgeschmack auf das Duell haben wir hier Eindrücke aus dem diesjährigen Wienspokal-Finale für Euch. Im Mai haben sich die Sozialpädagogen mit einem souveränen 4:1 gegen die Ingolstädter den ersten Titel der Saison geschnappt.

Galerie: Impressionen vom Wiesnpokal-Finale WFI – Sozpäd United