Gruppe C und D: Drei von vier Viertelfinal Tickets scheinen schon klar vergeben

Am 08. Mai um 11 Uhr eröffnet der Wiesnpokal 2019 mit 20 Mannschaften die Fußballsaison an der KU. Präsicup.de hat sich die einzelnen Gruppen mal etwas genauer angeschaut. 

Von Moritz Thienen

Gruppe C

 

Die Teams: 

In der Gruppe C sind mit Pawlows Hunden und Collegium Orientale zwei sehr erfahrene Mannschaften am Start. Die Thekilas waren bereits beim letzten Wiesnpokal mit dabei und konnten bereits dort für die ein oder andere Überraschung sorgen. Ähnliches gelang Even Skuler bei ihrer Premiere beim Hallenmasters. Nun wollen sie, wie auch das komplett neu formierte Team Roter Stern Eichstätt, auch auf der holprigen Seminarwiese für Überraschungen sorgen.

Der Favorit: 

Die Hunde gehen in Gruppe C als haushoher Favorit an den Start. Der Hallenmasters-Sieger von 2018 will die Enttäuschung des diesjährigen Hallenmasters (Ausscheiden bereits im Viertelfinale) schnellstmöglich vergessen machen. Die Psychologen können gewohnt auf einen sehr starken Kader zurückgreifen. Alles andere als ein souveräner Gruppensieg wäre eine große Überraschung.

Die Wundertüten:

Platz zwei und somit das Weiterkommen ins Viertelfinale scheint völlig offen. Vom Papier lässt sich kein klarer Favorit ausmachen.

Das Collegium Orientale überraschte beim Hallenmasters, als sie mit einem 5:0, die Geos hochkant aus dem Turnier warfen und ins Viertelfinale einzogen. Für die Thekilas lief es beim Hallenmasters mit Platz 13 eher durchwachsen. Dafür zeigte die Theke im letzten Jahr, als völlig überraschend das Viertelfinale erreicht werden konnte, dass sie den tückischen Acker der Seminarwiesen beherrschen können. Auch Even Skuler zeigte beim Hallenmasters eine ansprechende Leistung und konnte mit vielen guten Spielen und Platz 11 bei der Premiere überraschen. Eine völlige Wundertüte ist Roter Stern Eichstätt. Über das neu gegründete Team ist bisher nur wenig bekannt: Gefährlich für die Konkurrenz.

Die Prognose: 

Die Hunde setzen sich klar durch. Dahinter entwickelt sich ein Kopf an Kopf zwischen dem kampfstarken Collegium Orientale und den trinkfreudigen Thekilas. Entscheiden wird die Tagesform. Die Tendenz aus der Halle spricht für das Collegium.

 

Gruppe D

 

Die Teams: 

In der Gruppe D sind mit SozPäd United (Plätze 1, 3, 2) und Skul United (Plätze 4, 4, 4) zwei der konstantesten Mannschaften des letzten Uni-Fußball Jahres. Inter Viel Spaß gelang im vergangenen Jahr der Sprung aufs Podium beim Wiesnpokal. Hinzu kommen mit den Froschschenkeln und BEKham zwei Wundertüten.

Der Favorit:

Alles andere als ein Weiterkommen der beiden klaren Favoriten SozPäd United und Skul United wäre eine klare Überraschung. Gerade die SozPäds verfügen wieder über einen extrem starken Kader. Zwar schmerzt der Abgang von Simon Kolb (Spieler des Turniers des Hallenmasters), der sein Studium abgeschlossen hat und nicht mehr spielberechtigt ist, enorm. Mit zwei Top- Neuzugängen (Julia Heine (Geos) und Gustavo Corocine (Inter Viel Spaß)) konnte der Verlust aber gut aufgefangen werden. Einen herben Verlust musste Skul United schon nach dem Präsicup verzeichnen, als Simon Bellinghausen zu den Sportis wechselte. Das dies aber an der Gefährlichkeit der Truppe nichts ändert, bewies Skul mit Platz vier beim Hallenmasters. Gerade der enorme Teamgeist, der gerade erst bei einer feucht-fröhlichen Mai-Wanderung erneut gestärkt wurde, zeichnet Skul aus.

Die Wundertüten: 

Trotz Platz drei beim letztjährigen Wiesnpokal ist Inter Viel Spaß die große Wundertüte im Eichstätter Uni-Fußball. Denn auf das herausragende Abschneiden folgten mit dem vorletzten Platz beim Präsicup und dem drittletzten Platz beim Hallenmasters zwei ganz schwache Auftritte. Der Abgang von Edeltechniker Gustavo Corocine ausgerechnet zum Gruppengegner SozPäd United macht das Unterfangen Viertelfinale noch schwerer.

Nach dem Fehlen beim Hallenmasters sind die Froschschenkel pünktlich zum Wiesnpokal wieder am Start. Gerade die lautstarken Fans werden die Frösche nach vorne peitschen. Ob es sportlich ein erfolgreiches Turnier wird, kommt dann wie immer auch darauf an, wie schnell sich das neu formierte Team einspielt.

Beim neu formierten Team BEKham bleibt zu hoffen, dass das Team für die Wiese auch wirklich genug Spieler hat. Zwar konnten die aufmerksamen Beobachter das Team schon bei Trainingseinheiten beobachten. Ein Zurückziehen der zunächst gemeldeten Präsicup-Mannschaft aufgrund von Spieler Mangel (nur 4 Spieler würden zur Verfügung stehen), macht dennoch skeptisch. Zumindest fünf Spielerinnen und Spieler sollten es am Mittwoch dann seien, damit dem ersten Auftritt nichts im Weg steht.

Die Prognose: 

 

Sollte nicht ein mittelschweres Wunder passieren oder der Erfolg der letzten Turniere Skul United zu Kopf steigen, kommen SozPäd United und Skul United klar weiter. Den Gruppensieg holt sich der Titelverteidiger.