Siege für Waisenhaus und Relpäd zum Auftakt

Präsicup-Auftakt: Relpäds überrollen MuWi-Stars

RB Waisenhaus gewinnt denkbar knapp gegen Collegium Orientale

 

Von Dominik Sandler

 

Spielbericht Collegium Orientale – RB Waisenhaus 0:1

 

Bereits nach wenigen Sekunden zeigte sich, um was es in diesem Spiel gehen wird: Waisenhaus-Urgestein Franz Eckstein sorgte mit einem heftigen Einsteigen für die erste Aufregung. Anschließend übernahm die Mateschitz-Elf – gecoacht von Julian Josseck in feinstem Zwirn – Stück für Stück die Partie und wurde nach einigen Annäherungen in der 17. Minute belohnt: Angreifer Mario Schmidt traf von halblinks flach ins Tor.

Bis zur Pause wendete sich plötzlich das Blatt und Collegium Orientale baute enormen Druck auf. Doch Aluminium und Waisenhaus-Keeper Aaron Dickerhoff sorgten dafür, dass es beim 1:0 bis zur Pause blieb.

Im zweiten Durchgang passierte bis zur Schlussphase nicht mehr viel. Collegium Orientale hatte mehr vom Spiel, doch es fehlte an Durchschlagskraft. In den letzten Minuten der Partie kam das Collegium noch zu einigen guten Abschlüssen, doch es blieb beim letztlich etwas schmeichelhaften Sieg für RB Waisenhaus.

 

Spieldaten Collegium – RB Waisenhaus: 0:1 Schmidt (17.)

 

Schiedsrichter: Konstantin Sgaslik (Dynamo Relpäd): Ließ auf beiden Seiten viel laufen. Die Buh-Rufe der Orientale-Fans überhörte er souverän. Musste einige schwierige Handspiel-Situationen bewerten. Lag beim Abseits-Tor für Orientale goldrichtig.

 

Spielbericht Dynamo Relpäd – MuWi-Stars 6:0

 

Die MuWi-Stars – alle mit der Rückennummer 4,9 auflaufend – hatten Probleme, ins Spiel zu finden und mussten bereits ab der fünften Minute einem Rückstand hinterherlaufen. Alumni-Angreifer Etienne Ngabonziza traf zum 1:0. Auch im weiteren Verlauf der Partie wurden die Feldvorteile für Dynamo Relpäd sehr deutlich. Noch vor der Pause erhöhte Relpäd innerhalb von drei Minuten auf 4:0 (11./12./14.).

In der zweiten Hälfte nahmen die Religionspädagogen einen Gang raus, wodurch das Spiel auf mäßigem Niveau weiterlief. Mit einem Doppelschlag zum Schluss (44. und 48.) machten die Relpäds das halbe Dutzend voll.

 

Spieldaten Relpäd – MuWi-Stars: 1:0 Ngabonziza (5.), 2:0 Sgaslik (11.), 3:0 Feldmüller (12.), 4:0 Ngabonziza (14.), 5:0 Sauer (44.), 6:0 Feldmüller (48.)
Gelbe Karten: Sauer (38.)

 

Schiedsrichter: Michael Eham (Porno Journos): Hatte keinerlei Probleme mit der Leitung der Partie. Musste nur einige Abseitsentscheidungen treffen. Sah dick eingepackt über den Platz laufend irgendwie ulkig aus. Lief in der ersten Hälfte immerhin knapp 1,5 Kilometer.

 

Star des Spieltags:

Etienne Ngabonziza. Der Relpäd-Alumni stellte mit Schnelligkeit und Beweglichkeit die MuWi-Stars-Abwehr vor große Probleme. Sorgte nicht nur mit dem Doppelpack für Schlagzeilen: Auch sein Trikot mit der Nummer 69 mit dem Namen Stefan drauf sorgte beim ein oder anderen Zuschauer für Schmunzeln.

 

 

Die Kuriosität des Spieltags:

Aufgrund der Kälte zogen sich die Auswechselspieler der MuWi-Stars immer wieder lange Pullover über ihre Trikots. Kurz vor der Pause vergaß eine der Spielerinnen, bei der Einwechslung den schwarzen Pulli auszuziehen. Die Folge: einige Minuten spielten elf rote Trikots gegen zehn weiße und ein schwarzes. Es blieb allerdings bis zur Pause unbemerkt.

 

Die Fans:

Noch etwas zurückhaltend. Bis auf einige Orientale-Fans, die lautstark ihr Team nach vorne jubelten oder aber den Schiedsrichter ausbuhten, war noch nicht viel los. Bei dem Wetter allerdings auch nicht verwunderlich. Beim Orga-Team kamen Handschuhe zum Einsatz.