Inter Viel Spaß gewinnt den ersten virtuellen Präsicup auf der Xbox

Über sechs Stunden Live-Fußball, viele packende Spiele und am Ende ein verdienter Sieger: Beim ersten virtuellen Präsicup stand zunächst etwas Improvisation und Geduld, schlussendlich aber vor allem Unterhaltung auf dem Programm.

Es war bereits weit nach 23 Uhr, als Tom Grüning von Inter Viel Spaß nach einem spannenden zweiten Finalspiel zum Sieger gekürt wurde. Im best-of-three-Modus konnte der eigentliche Keeper der Internationals zwar das erste Spiel gegen Frederik Gosau von Roter Stern (Anarchos) deutlich mit 8:0 für sich entscheiden, im zweiten Spiel musste der erfahrene FIFA-Spieler allerdings einen 1:2-Rückstand erst in einen 6:3-Erfolg umwandeln, ehe er sich über den Sieg freuen durfte.

Das Finale war nicht das einzige torreiche Duell des Turniers, welches durch Internetprobleme einiger Teilnehmer zu Beginn etwas holprig startete. Bereits das erste Viertelfinale zwischen Roter Stern (Kommis) und den Froschschenkeln war für die Zuschauer ein echter Leckerbissen. So setzten sich die Froschschenkel nach Hin- und Rückspiel am Ende denkbar knapp mit 6:5 durch, doch auch Moritz Brinkmann von Rotern Stern (Kommis) schaffte im Anschluss als Lucky-Looser den Einzug ins Halbfinale.

Da sowohl die Froschschenkel als auch Roter Stern (Kommis) ihre Halbfinal-Begegnungen danach verloren, folgte eine Neuauflage des Viertelfinals im Spiel um Platz drei. Erneut boten beide Teams eine packende Partie, letztendlich hatten die Froschschenkel diesmal mit 2:3 das Nachsehen.

Selbst nach über fünf Stunden Live-Fußball saßen beim Finale noch immer knapp 30 Zuschauer vor den Bildschirmen, der Peak lag am Freitagabend gar bei 40 Zuschauern. Zudem schickten viele Fans dem Orga-Team Bilder und Rückmeldungen, die darauf schließen ließen, dass zumindest ein klein wenig Präsicup-Feeling in die Wohnzimmer getragen wurde.

Daher wird am 19. Juni ab 18 Uhr das nächste Turnier, diesmal auf der PS4 ausgetragen. Hier erfahrt Ihr alles weitere dazu. Außerdem könnt Ihr Euch das gesamte Turnier noch einmal hier im Re-Live ansehen.