Gute Nachrichten: Der Hallenfußball kehrt an die KU zurück

Fußballfans aufgepasst: An der KU kann sich wieder am Ball gemessen werden!

Das Orga-Team des Uni-Fußballs an der KU und präsicup.de haben gute Neuigkeiten für alle Freunde der Fußballturniere an unserer KU. Die Planungen für ein Turnier in der Halle, noch in diesem Wintersemester, laufen auf Hochtouren.

Vorneweg muss aber angemerkt werden, dass das diesjährige Turnier in der Halle leider nicht so ablaufen kann, wie ihr es gewohnt seid. Ein Hallenmasters mit bis zu 16 Mannschaften und zahlreichen Fans auf den Tribünen, die sich gleichzeitig in einer stickigen Halle aufhalten, ist bei der aktuellen Pandemielage leider für uns nicht zu organisieren und wäre auch verantwortungslos.

Trotzdem haben wir uns gemeinsam mit der Uni eine Alternative überlegt, die sicher auch viel Spaß und spannende Aktion verspricht. Unsere aktuelle Idee sieht es vor eine Art Präsicup in der Halle zu spielen, ein Turnier mit Gruppenphase und Ko-Spielen, über mehrere Wochen.

Immer mittwochs ein Spieltag

Die Spiele würden immer mittwochs in der Zeit des freien Spiels, welches aktuell über den Uni-Sport angeboten wird, stattfinden. Das heißt konkret: Immer am Mittwoch zwischen 19 und 21 Uhr in der Sporthalle in Rebdorf.

Wir würden je nach Anzahl der Mannschaften versuchen ein Konzept zu erstellen, mit dem wir das Turnier in vier bis sechs Wochen durchspielen könnten. Aktuell planen wir zunächst mit acht Mannschaften. Sollte es mehr Anmeldungen geben, werden wir versuchen auch dafür Lösungen zu finden, wir können aber natürlich nicht versprechen, dass letztendlich alle Mannschaften teilnehmen können. Deshalb gilt erst einmal, wer sich zuerst anmeldet, ist auch sicher dabei.

Anmelden könnt ihr euch ab heute, Freitag, den 12. November um 18 Uhr. Die Anmeldefrist endet am Montag, 15. November um 20 Uhr. Die Anmeldung schickt ihr bitte wie immer an die Mail-Adresse des Orgateams: praesicup@freenet.de

Hallenturnier mit veränderten Regeln

Bitte meldet euch nur an, wenn ihr wirklich sicher eine Mannschaft zusammenbekommt. Das macht es der Organisation, aber auch allen teilnehmenden Mannschaften einfacher. Für die Teams gilt wie immer: Wir spielen mit vier oder fünf Feldspielern und einem Torhüter (die genaue Anzahl wird noch geklärt, da die Halle in Rebdorf etwas größer ist). Natürlich muss auch immer mindestens eine Frau auf dem Spielfeld stehen, gerne aber natürlich auch mehrere.

In diesem Jahr kommen natürlich noch spezielle Corona-Regeln dazu: Hier gilt aktuell die 2-G-Regelung. Dafür orientieren wir uns immer aktuell an den Regelungen des Sportbaus und des Uni-Sports. Dort gilt aktuell 2-G und dementsprechend auch bei unserem Turnier.

Infos zum möglichen Spielplan:

Nun noch zum genauen Spielmodus: Wir planen wie schon beschrieben an jedem Mittwoch einen Spieltag. Beim aktuellen Modus von acht Mannschaften hieße das konkret:

Woche 1: Die vier Mannschaften der Gruppe A spielen vollständig ihre Gruppe aus.

Woche 2: Die vier Mannschaften der Gruppe B vollständig ihre Gruppe aus.

Woche 3: Trostrunde –> Die 3.- und 4. Platzierten spielen die unteren Platzierungen über Kreuz aus. (3. Gruppe A gegen 4. Gruppe B, 3. Gruppe B gegen 4. Gruppe B; danach die Gewinner gegen Gewinner und Verlierer gegen Verlierer).

Woche 4: Halbfinale (ebenfalls über Kreuz), Spiel um Platz drei, Finale.

Sollten sich deutlich mehr als acht Mannschaften bewerben, ändern wir den Modus vielleicht noch einmal.

Die genauen Infos zum vollständigen Turnier und News zum Uni-Fußball an der KU findet ihr wie immer aktuell hier auf präsicup.de. Also meldet euch zahlreich an und wir freuen uns, wenn es bald wieder echten Budenzauber an unserer KU gibt.