Jetzt anmelden: Wiesnpokal und Präsicup kehren zurück

Das Orga-Team des Uni-Fußballs an der KU und präsicup.de freuen sich nach langen Monaten und Jahren endlich bekanntgeben zu können, dass die Fußballturniere endlich an die KU zurückkehren. Anders als im Wintersemester, als Corona allen Planungen wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, stehen die Chancen dieses mal extrem gut.

Wir freuen uns, dass in diesem Sommersemester gleich zwei Turniere anstehen werden: Der Wiesnpokal, der traditionell an einem Tag auf der Seminarwiese ausgespielt wird und als Highlight des Sommers, auch wieder der Präsicup, der über mehrere Wochen ausgetragen wird.

Der Wiesnpokal soll nach aktuellem Stand am 11. Mai stattfinden. Kurz darauf soll dann der Präsicup beginnen und mit dem großen Finale am 7. Juli enden.

Gespielt wird wie immer am Dienstag und Donnerstag Nachmittag/Abend. Zum Modus und zu den Spielzeiten und Spieltagen gibt es genauere Infos, wenn wir grob über die Anzahl der teilnehmenden Teams Bescheid wissen.

Anmeldung ab sofort möglich

Deshalb gilt ab sofort: Trommelt eure Mannschaften zusammen und meldet euch für beide Turniere an.

Sendet uns dafür einfach eine Mail an praesicup@freenet.de und nennt uns euren Teamnamen und den Kapitän als Ansprechpartner.

Schickt uns gerne auch eine Telefonnummer mit, wir planen eine Whats App Gruppe mit allen Kapitänen zu gründen, in der wir uns dann über die Termine besser austauschen können.

Es wäre super, wenn ihr gleich im Betreff für unsere Übersicht angeben könntet, ob ihr euch für den Wiesnpokal, den Präsicup oder beide Turniere anmelden möchtet.

Meldet euch aber bitte nur an, wenn ihr glaubt, dass ihr für die Wettbewerbe auch ein Team stellen könnt. Das macht es der Organisation, aber auch allen teilnehmenden Mannschaften einfacher. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr uns aber natürlich auch kontaktieren.

Voraussetzungen für Turniere bleiben gleich

Beim Wiesnpokal spielen wir immer mit vier Feldspielern und einem Torhüter. Natürlich muss auch immer mindestens eine Frau auf dem Spielfeld stehen, gerne aber natürlich auch mehrere.

Beim Präsicup spielen wir mit 11 gegen 11 auf dem Großfeld. Hier müssen dann mindestens zwei Frauen auf dem Feld stehen.

Über die anderen Voraussetzungen werden wir im Orgateam und dann auch mit den Kapitänen noch genauer im engeren Kreis beraten.

Die Spielerinnen und Spieler müssen aber natürlich an der KU eingeschrieben sein. Wie wir mit Alumnis verfahren, entscheidet sich noch.

Gleiches gilt für mögliche Corona-Regeln. Da müssen wir uns immer an die aktuellen Regeln der Uni und des Sportbaus halten.

Neuerung: Erstmals auch Anmeldung für einzelne Spieler

Eine Neuerung gibt es aber noch: Da der Uni-Fußball nun schon länger ruht und viele Studierende deshalb vielleicht noch keine Mannschaft haben, bieten wir dieses Jahr auch einen Free-Agent-Pool an.

Das heißt, dass sich auch einzelne Spieler ohne Team anmelden können, die wir dann entweder zu einem Team zusammenwürfeln oder den jeweils angemeldeten Teams zuteilen. So wollen wir dazu beitragen, dass wirklich jeder an den Turnieren teilnehmen kann und wir im Sommer wieder alle gemeinsam eine große Gaudi haben können.

Also erzählt es weiter und meldet euch so schnell wie möglich an, damit die genauen Planungen beginnen können und es endlich wieder Uni-Fußballturniere an unserer KU gibt.

Die genauen Infos zum vollständigen Turnier und News zum Uni-Fußball an der KU findet ihr wie immer aktuell hier auf präsicup.de.