Mit Minimalistenfußball zur Titelverteidigung

Die Gruppenphase mit 1:0 Toren überstanden – jetzt will FrischAuf Burgkrone auch im Viertelfinal-Knaller am Dienstag (19.30 Uhr) gegen die Froschschenkel weiterkommen
-tim-   Damit hat beim amtierenden Champion keiner gerechnet: FrischAuf Burgkrone im Viertelfinale. Ein „Wunder“, wenn man sich an die Worte aus dem FAB-Lager im Vorfeld des Präsicups erinnert. Damals, nach dem Umbruch, hat das Team in eine ungewisse Zukunft geblickt, alle Konzentrationen galten dem Überstehen der Vorrunde. Letztlich haben die Burgkronen-Bolzer auch das ganz ordentlich gewuppt: 1:0 gegen die Religionspädagogen, 0:0 gegen die Journalisten – Platz zwei in Gruppe C. Nun kommt es im Viertelfinale zum Duell gegen die Froschschenkel (Dienstag, 19.30 Uhr).
Spielertrainer Bastian Rödel rechnet mit einem „Spiel auf Augenhöhe“. „Am Ende werden wohl Tagesform und Glück entscheidend sein“, orakelt er. Das war auch in der Vergangenheit so. Ob beim letztjährigen Präsicup, bei den Hallenmasters oder beim Wies’n-Cup: Immer war der Ausgang knapp, zwei Mal setzte sich FrischAuf im Elfmeterschießen durch. Von der Stärke her hatten sich beide Teams neutralisiert. So könnte es auch Dienstag kommen. „Die Frösche werden das Spiel machen, wir haben mehr Durchschlagskraft“, sagt Rödel.
Doch wovor er am meisten „Bammel“ hat, ist das aggressive Spiel der Frösche. „Die werden sicherlich sehr motiviert sein. Ich hoffe, dass es keine Verletzten gibt.“ Zumal mit Jonas Spies ein Langzeitverletzter in die Startelf zurückkehrt. Er wird mit Dominik Sonner auf der „Sechs“ spielen. Auch Michael Schindler könnte nach seinem Außenbandriss am Dienstag wieder im Kader stehen. Er fühlt sich „relativ fit“. Rechtsverteidiger Benjamin Pross wird allerdings aufgrund einer terminlichen Verpflichtung fehlen. Florian Basel wird ihn vertreten.
-präsicup.de/24.6.2012-