So klingt die offizielle Präsicup-Hymne

Der Sound zum Turnier: Die „Intrada“, in voller Länge exklusiv auf präsicup.de jetzt anhören!
.
präsicup.de traf sich anläslich der Viertelfinalspiele (Dienstag ab 18.15 Uhr) mit Musiker Bernhard Hiergeist, dem Komponisten der „Intrada“
.
Beim diesjährigen Eröffnungsspiel in Ingolstadt ertönte sie das erste Mal – die offizielle Präsicup-Hymne der KU Eichstätt-Ingolstadt. Eigens für diesen Zweck komponiert wurde das Stück von den beiden Münchner Musikern Bernhard Hiergeist und Dominik Schauer. Ab dem Viertelfinale soll die Intrada, so der Titel des Werks, bei jedem Spiel die Mannschaften als Einlaufmelodie begleiten. präsicup.de hat den Schöpfer der Hymne Bernhard Hiergeist zu einem Interview getroffen.
.
präsicup.de: Was hat euch bewogen, diese Hymne zu schreiben?
.
Bernhard Hiergeist:Ich kannte den Präsicup schon seit einiger Zeit durch einen Freund, der mich um Rat in GEMA-Fragen gebeten hat. Wenn man auf eine bereits bestehende wie zum Beispile die Champion’s League-Hymne zurückgegriffen hätte, wären eventuell hohe Kosten auf die Organisatoren zugekommen. Das Veranstaltungsrecht ist in Musikfragen oft recht verwirrend, drum habe ich ihm angeboten, dass wir einfach selbst eine Hymne komponieren und dann exklusiv dem Präsicup zur Verfügung stellen.
.
Die Hymne ist also eine Spende?
.
Ich würde sie eher als Geschenk betrachten. Der Präsicup findet nun schon zum wiederholten Mal statt, selbst ich verfolge von München manchmal die Zusammenfassungen auf präsicup.de. Er ist ein eigenständiger Pokal mit eigenen Gesetzen und eigener Seele. Ihm gebührt auch eine eigene Hymne.
.
Übernehmt ihr öfter solche Auftragsarbeiten?
.
Eigentlich kommen wir beide eher aus dem Bereich der Popmusik, Dominik ist zur Zeit sogar noch selbst aktiv mit seiner Band, den „Supersiegern„. Klassische Stücke wie die „Intrada“ komponieren wir normalerweise nicht, wir sind aber ständig offen für Neues.
.
Verdient ihr mit der Musik euer Geld?
.
Ganz allein geht das nicht und es wird auch in Zukunft sicherlich nicht leichter. Als Musiker musst du oft hart um dein Geld kämpfen. Trotzdem sollte man aber auch mal loslassen können und nicht versuchen, aus allem Kapital zu schlagen, sonst verliert man den Spaß an der Sache. Egal, wie viele Tausend Zuschauer der Präsicup mal haben wird: Solange die Spieler eine Gänsehaut bekommen, wenn sie die Hymne hören, sind wir zufrieden.
.
Welche beiden Mannschaften wird die „Intrada“ beim Endspiel aufs Feld führen, dein Tipp?
.
Sehr schwierige Frage, da ich die Mannschaften eigentlich nicht wirklich kenne. Ich hoffe aber, dass es möglichst auf ein enges Duell zwischen Eichstätt und Ingolstadt hinausläuft. Das wollen die Leute sehen.
.
Vielen Dank für das Interview!

-präsicup.de/23.6.2012-

Comments Closed

Ein Gedanke zu „So klingt die offizielle Präsicup-Hymne

  • 24. Juni 2012 um 20:23
    Permalink

    Cooles Interview; coole Mukke; cooler Typ – Danke für die Hymne, Bernhard!

Kommentare sind geschlossen.