Spieltags-Check: Gruppe B und C

Der erste große Präsicup-Spieltag 2013 steht an. Heute Abend um 18:15 Uhr startet die Gruppe B mit dem Duell von Historia Burgkrone gegen Lazio Latein ins Turnier. Um 19:30 messen sich in der Gruppe C die Geos mit den Froschschenkeln. Präsicup.de hat euch schon einige Neuigkeiten zu den vier Teams gebracht, hier ist der große Spieltags-Check mit einer Überraschung im Tor von Historia Burgkrone:

 Gruppe B

Historia Burgkrone: Lazio Latein  (18:15 -19:15)

Historia Burgkrone ist das neu formierte Team der Geschichtsstudenten um Kapitän Basti Rödel. Ein paar Spieler sind noch vom Vorjahr dabei, als damals noch „FrischAuf Burgkrone“ erst im Finale durch die WFI gestoppt wurde. Deshalb gelten die Schwarz-Gelben Historiker in ihrem Auftaktmatch auch als Favorit. Stolze 25 Spieler zählt der Kader, auf drei Mädels kann das Trainer-Duo Rödel und Hämmerling vertrauen. Dabei sichteten die beiden Präsicup-Routiniers viele Spieler und bauten so gezielt eine Mannschaft auf, die durchaus Halbfinal-Potenzial hat. Mit der heute erst bekannt gewordenen Rückkehr von „Teufelskerl“ David Esterl ins Historia-Gehäuse haben die Mannen um Basti Rödel noch ein Ass aus dem Ärmel gezogen. Esterl war mit seinen Paraden maßgeblich am Präsicup-Titel 2011 beteiligt, hatte sich aber nach dem Präsicup letztes Jahr verabschiedet. Nun also die Rückkehr, allerdings vorläufig nur für dieses Match.

Auch wenn die beiden bisherigen Turniere, Hallenmasters (Viertelfinal-Aus gegen die Journos), und der Wies’n Pokal (Achtelfinal-Aus gegen Lazio Latein) nicht optimal liefen, sollte man diese erfahrene Mannschaft nicht unterschätzen. „Wichtig ist, dass wir als Mannschaft funktionieren“, gibt sich Rödel kämpferisch.

Gerade der Wies’n Pokal liegt Rödel noch schwer im Magen: „Mit einem Aus gegen Lazio Latein haben wir da nicht unbedingt gerechnet“, erklärt Rödel vor dem Präsicup, „umso mehr freuen wir uns, dass wir mit dem ersten Präsicup-Spiel gleich die Chance auf Revanche bekommen.“ Doch er weiß auch um die Qualitäten des Gegners: „Sie sind zwar technisch nicht überragend, dafür verfügen sie aber über einen unglaublichen Kampfgeist.“

Den stellen die Lateiner regelmäßig mit ihrem Schlachtruf unter Beweis: „AUH!“ Die grünen Lateiner sind neben den starken RelPäds das Überraschungsteam 2013: Mit ihrem Sieg beim Wies’n Pokal haben sie die versammelten etablierten Teams düpiert und als Neuling direkt den Pokal in die Luft gestemmt. „Natürlich hatten wir da das nötige Glück. Aber auch den Kampfgeist, der uns denke ich am meisten auszeichnet“, resümierte Lazio-Kapitän Siegfried Stöbich wieder nüchtern nach dem großen Tag Ende April. Allerdings kann sich Lazio im erneuten Duell mit der Burgkrone wohl nur Außenseiterchancen ausrechnen, allenfalls die dünne Personaldecke der Geschichtler (Rödel: „Einige Ausfälle“) könnte Hoffnung machen.

Man darf aber dennoch gespannt sein, wie sich der Neuling schlägt. Beide Seiten erwarten ein kampfbetontes Spiel: „Wir müssen mit einer entsprechenden Härte in die Zweikämpfe gehen, da uns kein Zentimeter geschenkt werden wird“, warnt Basti Rödel seine Historiker vor. Und genau das verspricht der Gegner um Lazio-Libero Stöbich: „Wir rechnen mit einem schweren Spiel und werden unseren Gegner auf keinen Fall unterschätzen. Jedoch kann sich unser Gegner auf ein hartes Spiel einstellen, da wir nichts herschenken werden.“

Der Historia-Kader:

Bernhard Heiß, Michael Schindler, Florian Basel, Robert Zacherl, Niko Löffler, Thomas Ullmann, Sebastian Schulze, Alexander Hlavatsch, Partick Benz, Maria Weber, Johanna Rachinger, Maximilian Hofmann, Sebastain Zäch (unter Vorbehalt), Johannes Hämmerling, Bastian Rödel, Markus Raasch, Rudolf Biber, James Rydbeck, David Esterl

Der Lazio-Kader:

Schießl – Stöbich (C) – Jansen, Nüßlein, Härtl – Dummel, Schimmer, Obermeier, Stoiber – Raab – Reitmeier
Ersatzbank: Heitz, Reisacher, Schmieder, Wagenknecht, Wirkert

Gruppe C

GEO’s : Froschschenkel (19:30-20:30)

Im zweiten Spiel am Donnerstagabend treffen zwei Eichstätter Traditionsteams aufeinander. Die Geo‘s und die Froschschenkel, die dieses Jahr schon beim Wies’n Pokal gezeigt haben, zu was sie draußen in der Lage sind: Für die Geo‘s war erst im Finale gegen Lazio Latein Schluss, die Froschschenkel konnten ebenfalls mit gutem Fußball überzeugen.

Gerade mit den Geo‘s ist eigentlich bei jedem Uniturnier zu rechnen. Im Vorfeld betreiben die blauen Kompasskicker ja oftmals Understatement, um dann, wenn es drauf ankommt, voll da zu sein. Auch dieses Jahr ist der Kader wieder durchgehend gut besetzt. Vor allem auf der Torhüter-Position haben sie mit Jan Bley einen enorm starken Mann zwischen den Pfosten stehen. Auch der heutige Gegner um Fabian Schiffelholz weiß um diese Geo-Stärke: „Die Geo’s haben beim Wies´n Pokal vor allem durch ihren starken Torwart von sich reden gemacht. Da wird unsere Offensivabteilung vor einer – im wahrsten Sinne des Wortes – großen Herausforderung stehen.“ Der Chefgeograf Max Graf erwartet daher auch einen Sieg seiner Mannschaft: „Wir sehen uns gegen die Frösche eher in der Favoritenrolle“, lautet die Parole aus dem Geo-Lager, aber Graf weiß auch: „ Wir werden sie aber auf keinen Fall unterschätzen.“ Ein weiterer Pluspunkt im Laufe des Turnieres könnte die Rückkehr von Starspieler Matthias Gherda werden, der seit jeher einer der gefährlichsten Eichstätter Spieler war und ist.

Die Frösche müssen dagegen schauen, wie sich der Abgang von Martin Lewerentz zu Lok Uranov auswirken wird. Viele neue Spieler sind in das Team gekommen, mit dem Achtungserfolg beim Wies’n Pokal zeigten die orangen Frösche aber schon mal, dass man sie auf keinen Fall unterschätzen sollte. Aber dennoch weiß Schiffelholz auch: „Wir hatten leider etwas Los-Pech und haben eine Gruppe mit zwei echten Knallern erwischt. Deswegen sehen wir uns erst mal als klare Außenseiter.“ Mit dem Hallenmasters-Sieger Dynamo RelPäd wartet als zweiter Gegner nämlich der nächste große Brocken. Aber die Konzentration sollte heute erst mal nur auf die Geo’s gerichtet sein, vielleicht gelingt ja der ein oder andere Kompassdreher…