„Nieberle? Wer ist Nieberle?“

Viel wird diskutiert, geschrieben und spekuliert: Doch erst heute Abend zeigt sich, wer sich den ersten Pokal 2014 holt. Rapid Mathe gegen Dynamo RelPäd und die Frösche gegen die WFI lauten die beiden Halbfinals. Hier lassen wir die vier Kapitäne einfach mal unkommentiert sprechen:

 

 

Dynamo Relpäd-Kapitän Michael Knopf

„Wie bereits bekannt ist, hat die Mannschaft schwierige Wochen hinter sich. Doch das Team hat sich für die Fortsetzung des Hallenmasters entschieden und wird das Bestmögliche geben. Es ist schon verrückt. Im Vorfeld des Turniers rechneten viele mit unserem Vorrunden-Aus, aber wir konnten als geschlossene Einheit einmal mehr unter Beweis stellen, was als Team möglich ist. Auch am Dienstag steht unsere Mannschaft vor einer neuen Herausforderung. Uns ist bewusst, dass wir Christoph nicht ersetzen können und diesen Verlust nur als Mannschaft auffangen können. Wir sind gezwungen umzustellen und dürfen gespannt sein, ob die neue taktische Ausrichtung am Dienstag funktioniert. Der Wille ist da, mit um den Titel zu kämpfen, aber der Kopf wird eine entscheidende Rolle an diesem Tag spielen. Die Mission Titelverteidigung läuft noch, aber selbst wenn es in diesem Jahr nicht mit der Verteidigung klappt, können wir stolz auf unsre Leistung sein, da wir bereits viele Erwartungen übertroffen haben.
Mit Rapid Mathe treffen wir auf unseren Halbfinalgegner aus dem Vorjahr. Damals konnten wir uns knapp mit 2:1 durchsetzen. Wir wissen, dass auf uns eine starke Mannschaft wartet und wieder einmal Kleinigkeiten entscheiden werden. Auch in unseren Kreisen fällt immer wieder der Name „Nieberle“. Ganz amüsant war am Mittwoch ein Gespräch, bei dem sich jemand beteiligte, der mit dem Namen „Nieberle“ nichts anfangen kann. Seine Worte: „Nieberle, Nieberle – ich höre ständig nur Nieberle. Wer ist dieser Nieberle? Für mich ist das jetzt schon das Unwort 2014.“
Wir als Team wissen aber sehr wohl, wer dieser Nieberle ist. Ein sympathischer Kerl und ein ausgezeichneter Fußballer, den man nur schwer stoppen kann. Wir wissen aber auch, dass er nicht allein auf dem Platz steht und die anderen Spieler gilt es keineswegs zu unterschätzen. Wir freuen uns auf eine spannende und packende Begegnung gegen Rapid Mathe!
Unseren Froschschenkel-Freunden drücken wir für die Partie gegen die WFI alle Daumen. Großen Respekt für eure bisherige Leistung beim Hallenmasters. Im Sommer durften wir selbst erfahren, wie unangenehm es ist gegen euch zu spielen. Mit eurem Kampfgeist könnt ihr auch gegen den Favoriten aus Ingolstadt bestehen – alles Gute dafür!
Danken möchten wir noch allen Teams für die Anteilnahme und das Verständnis in den letzten Wochen. Ein besonderer Dank gilt Stephan Greßmann und Basti Rödel, die am Dienstag Zeit und Raum für ein kurzes Gedenken an Christoph geben und unsre Wünsche hierbei berücksichtigen.“

 

Rapid Mathe-Kapitän Flo Iretzberger

„Ich persönlich bin schon unfassbar heiß auf unser Halbfinale gegen RelPäd, genau wie die ganze Mannschaft! Gegen den Titelverteidiger gehen wir natürlich als Außenseiter ins Spiel, aber wir wollen einfach alles tun, um das Spiel zu gewinnen!
Ich möchte noch meinen größten Respekt für die Entscheidung von RelPäd ausdrücken, trotz der sehr schwierigen Umstände zu spielen!“

 

WFI-Kapitän Alex Schad

„Die Mannschaft der WFI ist seit Wochen extrem motiviert und enorm heiß auf den Finaltag der Hallenmasters.
Nach langer Durststrecke werden wir am Dienstag alles daran setzen, den Pokal endlich wieder nach Ingolstadt holen. Unsere Mannschaft ist fit und gut im Training, doch wäre es der größte Fehler unsere Gegner zu unterschätzen!
Wenn wir die zwei Spiele 100% fokussiert und mit der richtigen Einstellung angehen, werden wir gewinnen. Da spielt es keine Rolle wer unser Gegner ist.
Dieses Jahr werden wir wieder einen Bus voller fanatischer Fans mitbringen, zusätzlich haben sich spontan noch einige Autos angekündigt. Wenn die Fans so wie die Mannschaft auf den Dienstag brennen, wenn sie uns so frenetisch anfeuern wie eh und je, sehe ich gute Chancen in der Höhle des Löwen zu bestehen und am Ende im Dasda als Sieger die Party zu rocken!
Auch unsere Abteilung Attacke bringt sich schon in Stellung, hierzu Alexander Schult:
„Natürlich wurde im Vorfeld wieder viel geschrieben und polarisiert, aber davon lebt doch das Turnier. Es ist wieder an der Zeit, in Eichstätt gegen Eichstätt zu gewinnen. Es gilt, endlich wieder die leistungsgerechte Rangordnung der KU herzustellen.
Die Kehlen sind trocken, die Stimme gewappnet, die Mannschaft gerüstet: Nur die WFI!“
An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Stephan Greßmann und Basti Rödel für die Organisation bedanken. Wir freuen uns auf einen spannenden Finaltag!“

 

Frösche-Kapitän Philipp Abel

„Das meiste ist schon gesagt. Ich glaube es wird eines der intensivsten Events im Eichstätter Unifußball. Es war eine grandiose Idee, Vor- und Hauptrunde getrennt von einander zu spielen! Dafür, aber vor allem für die Arbeit und den Aufwand den sie all die Jahre betrieben haben: Stephan, Basti und alle um euch herum, ihr seid die Besten! Noch einmal vielen Dank! Eigentlich gebührt euch ein Denkmal.
Ich glaube die Halle wird ein Hexenkessel. Ich glaube es wird etwas nie Dagewesenes und darauf freuen wir uns!
Unser aller größter Respekt gebührt den RelPäds. In diesen Tagen spürt man deutlich zwei Dinge:
1. Fußball ist nicht alles. 2. Fußball an der KU ist eine Familienangelegenheit. Wir stehen hinter einander, damit meine ich auch die WFI. Es ist wirklich schön zu dieser großen, herzlichen Familie zu gehören!
Daher muss die WFI gegen uns auch keine Angst haben: Wir wollen keine Beine brechen! Das heißt nicht, dass wir nicht alles was wir haben in die Waagschale werfen, aber eben fair. Die Ausgangslage ist ja klar, wir die Underdogs, sie die Favoriten. Mit dem kleinen Unterschied, dass wir schon alles gewonnen haben und sie alles verlieren können… Aber das sehen wir auf dem Platz. Ich freu mich richtig drauf!
RelPäd – Mathe wird sicher auch ein Knaller. Bin sehr gespannt wer da weiterkommt! Aber auch die anderen Spiele haben großen Unterhaltungswert: SozPäd – Journos, Sportis – Geos,… Es wird ein toller Abend!
In diesem Sinne, FORCE ET HONNEUR,
die Schenkel sind bereit zum großen Sprung!“