Ein Kracher zum Auftakt
Es liegt diese Spannung in der Eichstätter Luft: das Kitzeln bei den Spielern, die Nervosität in Gherdas Waden, das Kribbeln bei den neuen Organisatoren, der Präsicup ist Thema in der Theke und beim Metzger. Untrügliches Zeichen für: Es geht wieder los!
Mit den Geos gegen SozPäd United wartet gleich als erstes Spiel ein richtiger Kracher auf die Eichstätter und Ingolstädter Uni-Fußball-Gemeinde. In Der Gruppe A kommt es außerdem zum Aufeinandertreffen der Froschschenkel mit der Erasmus-Mannschaft Torgasmus.
Gerade die Geos haben derzeit mächtig Rückenwind, der eindrucksvolle Sieg vom Wiesn Pokal liegt noch nicht einmal eine Woche zurück! Einziger Wermutstropfen: Der Verlust des starken Keepers Jan Bley, der sich am Finger verletzt hat und nun lange ausfällt. Mit Ben Gottstein steht aber ein ganz erfahrener Keeper bereit, den Kompass-Kasten sauber zu halten. „Wir sind ganz gut eingespielt, unser Team hat sich zum letzten Jahr kaum verändert“, erklärt Kapitän Michi Geißler vor dem Präsicup-Auftakt. Einzig GeoGraf Max musste das Team verlassen, steht aber trotzdem mit auf der Liste und wird wohl das ein oder andere Mal zum Einsatz kommen. Ansonsten ist die Rückkehr von Albert Flak aber nur noch eine Frage der Zeit, Gottstein ist ja nun auch schon da.
Dennoch: Der Respekt im Atlas-Lager vor dem Gegner heute ist groß: „Ich denke, es wird für uns das schweste Spiel. Auch wenn Emanuel Recabarren nicht mitspielen wird, mit Steff Micheler haben die SozPäds noch einen brandgefährlichen Spieler!“, weiß Geo-Navigator Michi Geißler um die Stärken der Sozialen Arbeiter. Emanuel Recabarren fällt mit einem Knorpleschaden wohl für den Rest des Turniers aus und ist dementsprechend geknickt!
Der Vorabeiter Steff Micheler wiederum vertraut auf die traditionell starke Fanbase und den Spirit im Team: „Wir sind mittlerweile ganz gut eingespielt und zu allem fähig!“ Gerade die rasante Entwicklung der letzten beiden Jahre, als die SozPäds sich vom Hobby-Supersuper-Geheimfavorit zu einem echten Titelanwärter entwickelt haben, sollte den Geos Warnung genung sein. „Es wird auch für uns das schwerste Spiel, ein bisschen ärgern lassen sich diese Geos aber schon!“, hofft Micheler auf ein spannendes Spiel.
Letztes Jahr traf man sich schon im Spiel um Platz 5, das die Geos damals für sich entschieden. Ein gutes Omen? „Wir sollten das nicht überbewerten, die Luft da war ja schon raus“, schraubt Geo-Kapitän Geißler die Erwartungen zurück.
Vor allem die Geo-Defensive um Matthias Gherda steht bislang immer sehr sicher, es wird interessant zu sehen sein, wie nun Ben Gottstein das Spiel von hinten mit dirigieren wird. So oder so: Wenn die beiden Gruppenfavoriten gleich im ersten Spiel aufeinander treffen, verspricht es immer Spannung pur!
Im zweiten Spiel treffen gleich mehrere Sprachen, Kulturen und Fußballtemperamente aufeinander: Die Deutsch-Franzosen von den Froschschenkeln spielen gegen die Erasmus-Truppe. Beide Teams sind heiß auf das Turnier, haben gegen die beiden anderen Gruppengegner aber nur eher Chancen auf einen Überraschungs-Coup. Umso wichtiger das Spiel heute, wo es um eine gute Ausgangslage für die restlichen Spiele geht!
Auch für die neuen Päsicup-Oganisatoren Veronika, Yunes, Michi, Simon und Fabian ist es die erste richtige Bewährunsprobe! Nachdem sie das Orga-Amt von Basti Blatter Rödel übernommen haben, freuen auch sie sich nun richtig darauf, das es losgeht!
Außerdem sorgt am Eröffnungstag eine Regeländerung für Furore: Im Finale ist es nun Pflicht, zwei Frauen immer auf dem Feld zu haben. Dies wurde in einer Kapitäns-Abstimmung mehrheitlich beschlossen, die WFI allerdings konnte daran nicht teilnehmen. Dies sorgt nun für Unmut, nach zu lesen hier. Wenn ihr mögt, dürft ihr euch gerne an der Diskussion beteiligen, die Frage ist nicht ganz unwichtig!
Das Finale ist aber noch ganz weit weg, bis dahin freuen wir uns erstmal auf faire Spiele und geile Stimmung am Eichstätter Berg!
Hier die wichtigsten Infos für heute Abend:
Gruppe A – Präsicup 2014
Eröffnungsspiel
Geos – SozPäd United (18:15)
Froschschenkel – Torgasmus (19:30)
Ort: Seidlkreuz, Eichstätt
Schiedsrichter: Christof Paulus (Porno Journos)
Getränkeverkauf: ja
Aftershow: Wie immer an der Theke des Vetrauens.