Stimmen zur Trostrunde

Von Yunes Baccouche.

Am morgigen Montag findet das Trostrundenturnier statt. Die Mannschaften treten in folgenden Paarungen (Stand: 27.06., 18:00 Uhr) gegeneinander an:

18.30 Uhr: Inter Viel Spaß – Rapid Mathe
18.55 Uhr: Froschschenkel – SG Lok Burgschützen
19.20 Uhr: Froschschenkel – Inter Viel Spaß
19.45 Uhr: Rapid Mathe – SG Lok Burgschützen
20.10 Uhr: Inter Viel Spaß – SG Lok Burgschützen
20.35 Uhr: Froschschenkel – Rapid Mathe

Die Spiele dauern je 20 Minuten. Es werden sicherlich hochspannende Spiele mit großem Unterhaltungsfaktor. Welche Mannschaft kann sich noch eine einstellige Platzierung erkämpfen? Die Kapitäne der verschiedenen Mannschaften standen für mehr oder weniger ausführliche Antworten zur Verfügung.

SG Lok Burgschützen

Selbstbewusst geht die Mannschaft von den Lok Burgschützen an die Mission Trostrunde heran. Sie gehen davon aus, dass sie das Turnier mit einer fast vollzähligen Mannschaft gewinnen können. Mit dem bisherigen Turnierverlauf sind sie nicht zu frieden. Aber sie gehen davon aus, dass die beiden besten Mannschaften am Dienstag in das Finale einziehen können.

Froschschenkel

Pierre Krenn, der Kapitän der Frösche, möchte keine Prognose treffen, welche Platzierung sie in der Trostrunde erreichen. Das „Ziel ist es wiederum, den Fans nochmal einen halbwegs ordentlichen Fußball zu präsentieren“. Ihm ist das auch ein persönliches anliegen, da er die Deutsch-Franzosen morgen das letzte Mal als Kapitän aufs Feld führen wird. Trotz des bisher unbefriedigenden Turnierverlaufs und einer nicht vollzähligen Aufstellung morgen, werden die Frösche „den Kopf nicht in den Sand stecken“ und versuchen „sich anständig zu verabschieden“. Im Finale sieht Krenn die Wirtschaftswissenschaftler und die Geographen.

Inter Viel Spaß

Auch die Erasmus-Studenten um ihren Kapitän Gerrit haben sich als Ziel gesetzt „die Trostrunde zu gewinnen“. Trotz gravierender Ausfälle im Mittelfeld sieht er die Stärken seiner eigener Mannschaft. Größtes Problem in der Hauptrunde war jedoch, dass die Mannschaft ihre guten Phasen nicht über die vollen 50 Minuten aufs Feld bringen konnte. Dadurch rechnen sich die Internationalen Vorteile für die 20 minütigen Partien aus. Die Mannschaft sei gewachsen, die Stimmung sei wunderbar und sie „sind heiß auf Spaß auf dem Platz“. Ins Finale am 07.07. kommen seiner Meinung nach die WFI und die GEOs.

Rapid Mathe

Norbert Sattes formuliert die Ziele etwas vorsichtiger, er denkt, dass die Mathematiker „den zweiten, vielleicht sogar den ersten Platz schaffen können“. Die Gruppenphase möchte er am liebsten abhaken, da die Rechenschieber ihr Ziel, „drei Punkte mitzunehmen“, nicht erreicht haben. Positiv stimmt ihn jedoch die Tatsache, dass sie sich von Spiel zu Spiel steigern konnten. Deshalb gibt er als Ziel für die Trostrunde zwei Siege aus. Für das Finale hat auch er die beiden selben Favoriten: WFI und GEOs.