Nächster Halt: Brunnen – Teil 2

Im zweiten Halbfinale des diesjährigen PräsiCups kommt es zu einer Begegnung die eigentlich alle Kenner der Eichstätter Fußballszene vor Freude aufspringen lassen muss. GEOs gegen SozPäd, Wiesn-Pokal-Sieger gegen Titelverteidiger, Neuauflage des letztjährigen Finals – das Spiel verspricht alles was das Fanherz verlangt. Wir haben im Vorfeld mit Lena Wein von den GEOs und Simon Kolb von den SozPäd gesprochen.

 

Beide Interviewpartner gehen bescheiden in das Spiel: Simon sieht die GEOs nach dem Vorrundensieg etwas in der Favoritenrolle, Lena möchte diese Einschätzung jedoch nicht vorbehaltlos annehmen und sieht die beiden Teams auf Augenhöhe.

Interessanterweise sind sich jedoch beide einig, dass das 2:0 aus der Vorrunde praktisch keinerlei Rückschlüsse für das Halbfinale zulässt, da „speziell die K.O.-Spiele immer etwas anders sind“ (Kolb).

Bei allem Respekt für den Gegner glauben indes doch beide fest an ein Weiterkommen ihrer eigenen Mannschaft. Auf dem nächsten Schritt Richtung Brunnen sieht Lena ihr Team mit einem hart umkämpften 2:1-Sieg im Finale, während Simon mit einem 2:0-Tipp dagegenhält.

11709251_937137469640668_3450213359653796408_n

Bei einem weiteren Wunsch sind sich die beiden ebenso, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen, einig: Ein Elfmeterschießen soll vermieden werden. Während Simon die Erfahrung aus dem Viertelfinale gegen die Journos „reicht“, denkt Lena an die „speziell gegen die SozPäd“ schelchte Elfmeterbilanz der GEOs. Sie setzt auf Zweikampfstärke und Chancenverwertung um in der regulären Spielzeit zum Sieg zu kommen.

Auseinander gehen hingegen die Meinungen, wer der eigenen Mannschaft beim finalen Schritt vor dem Brunnen im Weg stehen wird. Während Lena auf das klassische Duell zwischen Eichstätt und Ingolstadt setzt, würde Simon gerne ein Finale gegen die RelPäd sehen.

Sozpäd United. Nächster Halt Präsicupsieger?

Was die eigene bisherige Leistung angeht haben beide klare Erwartungen an sich: „Ganz okay, aber jetzt da muss mehr kommen!“. Dabei wünschen wir den beiden morgen viel Erfolg und hoffen auf ein spannendes Spiel.

 

Da mein Vorredner sich an einem EM-Vergleich probiert hat, möchte auch ich hier einen folgen lassen:

Wenn die Religionspädagogen im ersten Spiel die Rolle der Isländer einnehmen (Anmerkung: Eigentlich finde ich das Bild der WFI als Engländer recht passend ;)), ist das Halbfinale zwischen den GEOs und SozPäd United definitiv wie das Duell zwischen Spanien und Italien – zwei Schwergewichte mit beeindruckenden Mannschaften, von denen am Ende nur einer weiterkommen kann.

Wer Italien ist und wer, wie die Spanier, am Ende die Segel streichen muss – morgen wissen wir mehr!

Los geht´s um 19:30!