Vier WFIler für ein Halleluja (Teil 1): Alex Schad

von Nico Raab

 

4 Tage, 4 Interviews, 4+4 Fragen. Teil 1 der Reihe „Vier WFIler für ein Halleluja“ zum Präsicup-Finale 2017 mit Alex Schad.

 

präsicup.de: Alex, du bist mit sieben Toren zusammen mit Steff Micheler (SozPäd United) der Führende in der Präsicup-Torschützenliste. Wie viele Tore können die WFI-Fans von dir im Finale erwarten?

Voll fokussiert auf's Finale: Alex Schad von der WFI.
Voll fokussiert auf’s Finale: Alex Schad von der WFI.

Alex: „Erwarten können unsere Fans einen WFI Sieg, dabei ist mir völlig egal, wer die notwendigen Tore schießt. Mehr Tore als dieser Micheler würde ich lediglich als ein angenehmes Add-On zum Präsicup-Sieg betrachten.“

 

präsicup.de: Eine Spezialität von dir sind (meist ansatzlose) Distanzschüsse, die unhaltbar für den Torwart einschlagen. Wie viel Übung steckt dahinter?

Alex: „Distanzschüsse sind eine Spezialität der kompletten WFI-Mannschaft. Skills, die vor allem durch die harte WFI-Unifußball Schule und kontinuierliches Training entwickelt werden.“

 

präsicup.de: Die WFI-Offensive agiert sehr variabel und ist mit bislang 25 Turniertreffern in fünf Spielen das Maß aller Dinge. Kann euch die Abwehr von SozPäd-United, die bereits sieben Gegentore im Turnierverlauf bekommen hat, überhaupt stoppen?

Alex: „Vor diesem Finale habe ich noch nie von diesem SozPäd United gehört, daher erlaube ich mir keine Aussage zu deren demnach recht löchriger Abwehr.“

 

präsicup.de: Die Rivalität zwischen Eichstätt und Ingolstadt ist unverkennbar. Was erwartest du für eine Atmosphäre am Donnerstag?

Alex: „Aus meiner bisherigen Präsicup-Erfahrung weiß ich, dass die Eichstätter rund um das Orga-Team sehr viel Arbeit in den Präsicup stecken und auch immer für eine tolle Atmosphäre sorgen, das gilt auch für die Berichterstattung. Hierfür möchte ich mich erstmal bedanken.

Für die Stimmung werden am kommenden Donnerstag jedoch die WFI-Fans sorgen. Auf Seiten Eichstätts wird es keinen Grund zum Feiern geben. Bei entsprechender Kleidung sind jedoch auch unentschlossene Eichstätter eingeladen, unser Team zu unterstützen.“

 

präsicup.de: Zum Abschluss vier kurze Fragen, bitte vier kurze Antworten. Welche drei Eigenschaften zeichnen die WFI aus?

Alex: „Siegeswille, unnachahmliche Technik, die besten Fans im Rücken.“

 

präsicup.de: Vor welchem SozPädler hast du am meisten Respekt?

Alex: „Kenne keinen Einzigen mit Namen.“

 

präsicup.de: Wer wird bei einem Sieg am meisten eskalieren?

Alex: „Die WFI im Brunnen.“

 

präsicup.de: Wie geht das Finale aus?

Alex: „3:0 für die WFI.“

 

präsicup.de: Alex, vielen Dank für das Interview und viel Erfolg am Donnerstag!