Kicken in Gottes Namen

Eichstätt ist Gastgeber für den TheoCup 2018 – ein internationales Fußballturnier der Theologie-Studierenden. Mannschaften aus 7 Ländern kicken um den Sieg und feiern gemeinsam.

Von Daniela Weichselgartner

Während beim Präsi-Cup die Vorrunde in vollem Gange ist, findet am kommenden Wochenende ein weiteres hochkarätiges Uni-Fußball-Turnier in Eichstätt statt: der TheoCup. Am TheoCup nehmen 22 internationale Mannschaften teil, die Spielerinnen und Spieler studieren größtenteils theologische Studiengänge.

Das Turnier der Theologie-Studierenden wird jedes Jahr in einer anderen Stadt ausgetragen, dieses Jahr empfängt Eichstätt die Mannschaften aus 7 Ländern. Neben Teams aus beispielsweise Bamberg oder Frankfurt am Main kommen Gäste aus Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Serbien sowie Bosnien und Herzegowina.

Auch die Eichstätter stellen 3 Mannschaften: So viele Spielerinnen und Spieler von Dynamo-Relpäd wollen beim Theo-Cup mitkicken, dass es mit Dynamo Relpäd und RB Relpäd zwei Mannschaften gibt. Außerdem reisen die Dynamo Relpäd-Legenden für den TheoCup 2018 an, um „den Leuten zu zeigen, dass man in Eichstätt auf Champions-League-Niveau feiern kann“, wie sie in ihrem Steckbrief ankündigen.

Knapp 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden am Wochenende kicken, anfeuern und gemeinsam feiern. Die Teams spielen am Samstag und Sonntag auf dem Kunstrasenplatz des VfB Eichstätt und dem Sportplatz der Mittelschule Schottenau um den Titel. Gespielt wird auf Kleinfeld mit 6 Feldspielern und einem Torwart. Am Samstagabend ab 19:00 Uhr wird in der Theke die Theo-Fete veranstaltet. Am Samstagvormittag findet man noch Zeit für eine Andacht auf dem Sportplatz.

Das Dynamo-Relpäd-Team 2017

„Das Schöne am Theo-Cup ist, dass alle Leute der Glaube verbindet und wir durch das gemeinsame, friedliche Spielen eine Friedensbotschaft senden wollen “, sagt Hauptorganisator Tobias Auerbacher. Außerdem hofft er auf „internationale Begegnungen, tolle Spiele, eine super Party und viel Spaß“. Dafür hat das Organisationsteam, vor allem Eichstätter Studierende der Theologiestudiengänge, fleißig geplant, organisiert und aufgebaut. So sind Mitspieler und Zuschauer rundum versorgt und können sich Fußball, Feiern und der Friedensbotschaft widmen.

Wer mehr über den Theocup erfahren möchte, findet auf der Facebookseite „TheoCup 2018 – Eichstätt“ aktuelle Informationen, die Steckbriefe aller Mannschaften und noch viel mehr zum TheoCup 2018.