Überraschung: Skul wirft die Sportfreunde raus

Sehenswerter Freistoß bringt die Überraschung – Jetzt warten Geos oder Relpäds

Das zweite Viertelfinale und die erste dicke Überraschung des Turniers: In einem zerfahrenen Spiel setzte sich Skul United (3. Gruppe B) überraschend mit 1:0 gegen die Sportfreunde Promilla (1. Gruppe C) durch. Von Beginn an dominierten das Spiel die Mittelfeld-Reihen. Hier wurde hart und verbissen gekämpft, oft genug gefoult. So musste am Ende eine Standard-Situation das Spiel entscheiden. Mit einem schönen Schlenzer ins lange Eck sicherte Simon Bellinghausen kurz nach der Halbzeit seinem Team das zweite Halbfinal-Ticket.

Die Sportfreunde kamen im Verlauf deutlich besser ins Spiel und suchten konsequent die Bälle auf Top-Torschütze Andreas Knör. Der scheiterte mit seiner besten Gelegenheit allerdings an Skul-Keeper Uli „Kahn“ Sauter. Nach drei starken Auftritten in der Vorrunde endet das Turnier für Promilla im Viertelfinale, Skul darf gegen den Sieger Geos/Relpäds auf die nächste große Überraschung hoffen.

 

Spieldaten Sportfreunde Promilla – Skul United: 0:1 Bellinghausen (31, Freistoß.); Gelbe Karten: – .

Star des Spiels: Simon Bellinghausen. Der Defensivspieler war einfach überall. Hinten sicherte er meist seine Kollegen im Duell mit Knör gut ab, nach vorne leitete er die Konter mit guten Pässen ein. Die Krönung der starken Leistung: Sein schönes Freistoßtor zum Sieg. Mit dieser Leistung definitiv ein Kandidat für die Wahl zum Spieler des Turniers!

Schiedsrichter: Johannes Allgayer. Der Routinier zeigte die erwartete Leitung: ruhige Anweisungen und korrekte Entscheidungen bei den Freistößen. Strittig eine heikle Szene kurz vor Schluss, als Knör und Sauter beim Kampf um den Ball aufeinanderprallten. Allgayer pfiff letztlich Stürmerfoul, was in den Augen vieler Zuschauer durchaus vertretbar war.

Kuriosität des Spiels: Diese ereignete sich kurz nach der Pause. Skul in Ballbesitz und per Konter auf der rechten Seite unterwegs. Der lange Ball ging allerdings Richtung Eckfahne. Das Problem: Genau diese war plötzlich verschwunden. Sozpäd-Spieler Nico Röder hatte im lockeren Pausenkick den Ball im Gebüsch versenkt und nutzte die Eckfahne als Ersatz für ein Busch-Messer. Einige Sekunden später war der Ball gefunden und das Spielfeld wieder korrekt mit vier Eckfahnen besetzt.

Fans:

Einzig und alleine Marc Kappler sorgte für Stimmung auf den Rängen. Den Tippspiel-Sieg vor Augen zitterte der Geo-Stürmer auf Höhe der Mittellinie mit. Dass auch Tipp-Könige irren, bewies dieses Spiel: Kappler hatte 3:0 für Promilla getippt.

Stimmen:

Uli Sauter (Skul): „Einfach unglaublich! Wir haben hart gekämpft und tatsächlich gewonnen. Das Team hat sich das Halbfinale wirklich verdient.“

Xaver Fabisch (Sportfreunde Promilla): „Wir konnten heute leider nie richtig an die gute Vorrunde anknüpfen. Nach vorne war das zu wenig, auch wenn wir eigentlich mehr vom Spiel hatten.“