Mathematiker brauchen Zähler

Rapid reicht im Gruppenfinale gegen BaLa Perdida ein Unentschieden fürs Viertelfinale

-chp-   Rapid Mathe will unbedingt ins Viertelfinale: “Wenn wir rausfliegen, würde das schon ein bisschen weh tun”, sagt Hauptrechner Norbert Sattes. Beim letzten Gruppenspiel geht es für die Wurzelzieher gegen die Lateinamerikaner von BaLa Perdida.

Und nach den letzten Testspielen seit der 1:0-Auftaktniederlage gegen die WFI im MTV-Stadion zählt Sattes auf seine Truppe. Vor allem die Leistung beim 1:1-Unentschieden gegen die Sportfreunde Promilla hat Rapid-Urgestein Sattes besonders gut gefallen. Auch bei der 1:2-Pleite gegen Eurousbekistan habe man viele vielversprechende Optionen ausprobiert. Nur beim 1:8 gegen die Eisenbahner von Lok Uranov sei einiges schief gelaufen. Dort sei die Mannschaft aber stark dezimiert und nicht eingespielt gewesen. Auch wenn Sattes zufrieden ist: Ein Sieg gelang in den Testspielen nicht.

In der Gruppe A steht die WFI nach zwei Siegen gegen Rapid und BaLa schon als Gruppensieger fest. Bei einem Unentschieden wäre Rapid weiter: Die Tordifferenz spricht klar für die Wurzelzieher; BaLa musste gegen die angriffswütige WFI neun Tore schlucken. Der direkte Vergleich spielt keine Rolle, mit Rechenspielen können die Mathematiker ihre Gegner also nicht verwirren.

Auf ein 0:0 will sich Rapid aber trotz der starken Abwehr nicht verlassen. „Wir stellen uns auf jeden Fall offensiver auf als gegen die WFI“, verrät Sattes. Alle Zusagen habe er zwar noch nicht einholen können. Wie beim Eröffnungsspiel steht zum Beispiel hinter Michael Stahr noch ein Fragezeichen. Aber Sattes gehe davon aus, dass Rapid aus den Vollen schöpfen kann. Verletzte gibt es keine. Torhüter Artur Dvojnikov wird fehlen, dafür geht wohl der gelernte Stürmer Florian Murner in den Kasten.

Sehr überraschend: Man dürfe den Gegner nicht unterschätzen: „BaLa hat viel Potential. Die Frage ist, ob sie eine schlagkräftige Mannschaft auf den Platz stellen können“, sagt Sattes. Im Viertelfinale würden dann die Geographen oder die Sportfreunde Promilla auf Rapid warten. Sattes würde lieber gegen Promilla spielen: „Die Geographen sind schon sehr stark.“

-präsicup.de/19.6.2012-