Der Liveticker vom Wiesnpokal zum Nachlesen

Ein herrlicher Fußballtag in Eichstätt geht zuende. Beim Wiesnpokal 2018 sichern sich die SozPäds den Titel – nach einem 4:1 im Finale gegen die WFI.

Mit unserem Liveticker hatten wir den ganzen Spieltag im Blick, mit dem, was auf und neben dem Platz so passiert ist! Die Chronologie eines Turniers – hier für Euch zum Nachlesen!

 

Herzlich Willkommen zum Liveticker rund um den Wiesnpokal 2018!

Für Präsicup.de vor Ort: Andreas Eikam und Steffen Grütjen

17:15 Uhr: Jetzt folgt noch die Siegerehrung und die Auslosung der Präsicup-Gruppen. Mein Job für heute ist getan! Ich sag Ciaosen und vielleicht bis zum nächsten mal im Rahmen des Präsicups. Sauber bleiben.

17:06 Uhr: Quasi mit dem Schlusspfiff stellen die SozPäds den 4:1 Endstand her und sichern sich damit den Wiesnpokal 2018! Glückwunsch dazu!

17:00 Uhr: Die SozPäds in der zweiten Halbzeit:

Bildergebnis für chill meme

16:58 Uhr: Halbzeit und Seitenwechsel. Was wohl die Sozialpädagogen zur derzeitigen Stimmung sagen würden?

Bildergebnis für sozialpädagogen memes

16:56 Uhr: Die Hausherren markieren das 3:0 – die WFI kommt endlich im Spiel an und verkürzt auf 1:3.

16:52 Uhr: Die SozPäds gehen früh in Führung – und während ich schreibe, legen sie nach. 2:0 für die SozPäds. Das wird schwer für die WFIler. Und für die Fans der SozPäds – die sind jedoch einiges gewohnt. Oder müssen sich noch an einiges gewöhnen.

Bildergebnis für social worker memes

16:50 Uhr: Und los gehts! SozPäds gegen die WFI.

16:46 Uhr: Die ProtagonistInnen der beiden Finalteams machen sich schon bereit. Gleich gehts los mit dem Höhepunkt des Nachmittags. Mit dem Besten was der sportliche Wettkampf heute hergegeben hat. SozPäds gegen WFI!

Bildergebnis für excited dog meme

16:45 Uhr: Nach einem weiteren 9-Meter-Schiessen, sichert sich InterVielSpaß den 3. Platz! Die Überraschungsmannschaft des Tages steht damit mit dem unbeliebten 4. Platz da.

16:30 Uhr: Im Spiel um Platz 3 tritt jetzt die Überraschungsmannschaft der Skul United gegen die Sportis an!

16:25 Uhr: ein Mal mehr muss heute eine Entscheidung mittels 9-Meter-Schüssen gefunden werden. Einem torlosen Remis sei Dank. Da zeigen die Journos die besseren Nerven und dürfen sich über Platz 5 freuen.

16:16 Uhr: Während alles auf das Finale wartet, geht es jetzt noch um Platz 5! Die Journos müssen gegen die Sportis ran!

15:57 Uhr: Dabei bleibts! Damit steht das Finale: SozPäds gegen die WFI!

Bildergebnis für its over gif

 

15:55 Uhr: Kurz vor Schlusspfiff kann Inter erneut egalisieren – 2:2! Die Wiese brodelt! Und wieder fast postwendend kommt die WFI, erzielt die erneute Führung zum 3:2 und meint:

Bildergebnis für boiling meme

15:51 Uhr: Der Ausgleich von InterVielSpaß zum 1:1 wurde prompt wieder in eine 2:1 Führung für die IngolstädterInnen verwandelt. Klassischer Fall von: hättet ihr euch sparen können.

15:46 Uhr: Das zweite Halbfinale hat noch garnicht angefangen, da steht es auch schon 1:0 für die WFI gegen InterVielSpaß!

Bildergebnis für what meme

15.44 Uhr: Aus und vorbei ist der spektakuläre Siegeszug der Skulies! Aber, chapeau! Das hätten sicherlich die Wenigsten vor diesem Tag erwartet. Das bedeutet natürlich gleichzeitig: Die SozPäds sind im Finale!

Bildergebnis für chapeau meme

15.39 Uhr: Es sieht wohl so aus, als würden die Skulies aus ihrem Traum sehr rabiat geweckt werden. Nach er Hälfte der Spielzeit ist der Favorit bereits mit 2:0 vorne.

Grumpy Cat Sky Meme | I LOVE THE SMELL OF BROKEN DREAMS IN THE MORING | image tagged in memes,grumpy cat sky,grumpy cat | made w/ Imgflip meme maker

(Na, wem ist das MORING aufgefallen? eiei. Schon so im Wiesnpokalfieber?)

15:34 Uhr: Im ersten Halbfinale stehen sich jetzt die SozPäds und die Skulies gegenüber. Ob die Skulies ihren Lauf fortsetzen können?

15.32 Uhr: Und die Journos behalten die Nerven! 3:2 im Neunern für sie!

 15.30 Uhr: Das erste Spiel der „Im-Viertelfinal-nicht-so-siegreich-Gewesenen“ zwischen den Waisenhaus Dosen und den Sportis ging mit 2:0 an die Sportfreunde. In der zweiten Partie stehen sich die Journos und die AK Theke bereits vom Punkt gegenüber.

15.18 Uhr: Der AS Rom des Wiesnpokals 2018, Skul United, macht sich bereits für das Halbfinale gegen das Barcelona des heutigen Tages, die SozPäds, fertig. AS Rom gegen Barcelona? War da was? Vorzeichen? Möglich.

15.14 Uhr: Auf Platz 1 ab jetzt die Spiele derer, die im Viertelfinale nicht gewinnen konnten. (Wichtig in der Erziehung: keiner verliert, manche gewinnen nur nicht.)

Auf Platz 2 die, die die Gruppenphase nicht als erster oder zweiter gewinnen abschließen konnten.

15.04 Uhr: Die WFI machts vom Punkt besser als die Theke.

14.59 Uhr: Stimmung ist hier wie am Sonntag in der C-Klasse. Bier, Sonne und Gegröle. Das Gekicke leider genauso – nach einem torlosen Unentschieden geht es auch im letzten Viertelfinale ins 9m-Schiessen.

14.50 Uhr: Keine Verschnaufpause für Tickerschreiber! Wenn das die Gewerkschaft hört. Das letzte Viertelfinale zwischen WFI und AK Theke läuft bereits. Natürlich begleitet von den obligatorischen“Ohne Papi währt ihr garnicht hier“-Rufen des Publikums. Die WFI so:

14.47 Uhr: Aus, Aus, das Spiel ist aus! InterVielSpaß hat SuperVielGlück und erreicht das Halbfinale.

14:44 Uhr: Und dabei bleibt es auch nach der regulären Spielzeit – das 9-Meter-Schiessen muss auch hier entscheiden.

Bildergebnis für nervous meme

14.40 Uhr: Das nächste Spiel im  Viertelfinale ist bereits in vollem Gange. Nach der Hälfte der Zeit steht es zwischen den Pourno Journos und InterVielSpaß 1:1.

14.30 Uhr: Das Märchen geht weiter! Die Skulies kicken die Sportis raus!!!!

14.27 Uhr: Nix zu nix bei den Sportis gegen die Überraschung des Tages, Skul United – das Spiel muss vom Punkt entschieden werden.

14.15 Uhr: Mit 3:0 schlachten die wenig einfühlsam spielenden SozPäds die Dosen.

14.11 Uhr: Bis dato wohl am lautstärksten sind die AnhängerInnen der SozPäds!

14.05 Uhr: Die Partien im Viertelfinale:

SozPäds – RB Waisenhaus

Sportfreunde Promilla – Skul United

Pornos – InterVielSpaß

AK Theke – WFI

13.56 Uhr: Die WFI ist nicht nur zum Fußball spielen angereist. Ebenfalls im Schlepptau eine Abordnung der Summer Challenge. Und die hat noch einige Muskeln und Proteine (siehe Bild) dabei. Und diese werben für die Beachparty der SC – inklusive Shuttlebus aus Eichstätt!

13.51 Uhr: „Die Frösche werden siegen wie Napoleon!“ kam gerade aus einem Megaphon. Schönes Ziel, aber doch recht kurzfristig gedacht wie ich finde. Wobei – Exil Mitten im Atlantik oder Vorrunden aus beim Wiesenpokal? Schwierig.

13.46 Uhr: Vor lauter sonnen #tanning direkt vergessen, dass Fortuna Waisenhaus ja jetzt auch zum Mateschitz-Imperium dazugezählt werden will. Sollt ihr haben:

13.43 Uhr: Die letzten beiden Spiele der Gruppenphase beginnen! Rapid Mathe – IG Sonnenschein und RB Waisenhaus – InterVielSpaß beim zusehen.

13.30 Uhr: Eigentlich sollte ich ja jetzt in der Mittagspause sein. Aber, um bei der Bahn zu bleiben: die Weiterfahrt verzögert sich um einige Minuten. Trotzdem: Stimmung hier auf der Wiese ist klasse! Schaut vorbei – ab 14.00 Uhr starten die Viertelfinalspiele. Pünktlich. Vielleicht.

Bildergebnis für deutsche bahn meme

13:15 Uhr: Gleich wieder live auf unserem Facebook-Profil: Janine und Nico mit den latesten-news von der Wiese!

13:07 Uhr: Pro-Tipp zum letzten Post: wer während des Wiesnpokals unserem Insta-Profil schon folgt, hat alle Infos zum Präsicup 2018 von Anfang an! Also besser folgen Sie, sonst weinen Sie!

12:59 Uhr: Wem dieser Ticker hier zu ergebnisarm ist, der folge doch dem Präsicup-Insta-Profil (https://www.instagram.com/praesicup/) und sehe in dessen Story hinein.

12:49 Uhr: Die thekischen Griechen, griechischen Theken bzw. der AK Theke zeigt bis dato  auf beiden Spielfeldern eine grundsolide Leistung.

12.41 Uhr: Unglaublich aber wahr: in der Gruppe C fliegen mit den Hunden und den Geos zwei der Favoriten nach der Gruppenphase raus. Die Skulies hatte wohl keiner auf der Rechnung. Die WFIler auch nicht, aber das war egal – ihre Rechnungen bezahlt so oder so jemand anderes.

12.25 Uhr: Auch wenn niemand einem böse sein kann wegen einem Mittagsschläfchen Zuhause auf der Couch: heute nicht, keine Zeit – Wiesnpokal!

12.20 Uhr: Nach dem 1:0 gegen die WFI sollten die Hunde sich hüten, Skul United zu unterschätzen. Die nächste Hammerpartie wird gleich auf Platz 2 serviert!

12.15 Uhr: Kontrastprogramm? Aufwärmprogramm? Oder beides?

12.13 Uhr: Mit einem Tor über das gesamte Spielfeld beendet die AK Theke ihr Spiel gegen die RelPäds mit einem echten Highlight!

12:11 Uhr: Der Geruch von Wienersemmeln und Kuchen liegt in der Luft, die RelPäds sorgen bei Fans und Spielern für das leibliche Wohl. Mittagessen!

12.00 Uhr: Eine Stunde nach Turnierbeginn kommt auch langsam aber sicher die Sonne durch die Wolken. Ähnlich strahlend wie die Sonne gleich auf der Präsicup-Facebook-Seite: Janine im Interview mit dem Siegtorschütze Simon von Skul United gegen die WFI.#ersterhelddestages

11.50 Uhr: Die mit gewohnten Understatement angereisten WFIler musste gleich in ihrer zweiten Partie des Tages feststellen: nicht alles was in Gold spielt, glänzt auch und verloren gegen den Geheimtipp des Tages Skul United mit 1:0!

11.22 Uhr: Mittlerweile wuselt es schon ziemlich auf der Wiese. Vielleicht kein Kaiserwetter, aber für einen schönen Tag im freien mit Fußball und/oder Bierpong mehr als ideal.

11.12 Uhr: Mit leichter Verspätung gibt es den ersten Abpfiff des Tages! Handshakes everywhere. Die Geos wurden geerdet und konnten eine Auftaktpleite gerade noch so durch ein spätes 1:1 verhindern.

Die nächsten Spiele:

Men in Black – InterVielSpaß und Froschschenkel – SozPäd United.

11.05 Uhr: Auf Platz zwei bahnt sich (das wäre für noch einen DB-Witz zu einfach) eine kleine Sensation an: Skul United führt gegen die Geos! Gerät der Favorit schon früh aufs Abstellgleis?

11.00 Uhr: Es geht los! Pünktlich wie die Deutsche Bahn – sein sollte – beginnt der Wiesenpokal 2018! Nach wenigen Sekunden dann bereits das erste Tor des Tages durch die Ak Theke.

10.59 Uhr: Auch Abseits des Rasens werden letzte prähistorische Vorbereitungen getroffen.

10.45 Uhr: Am Speakerscorner versammeln sich noch ein mal alle Kapitäne und Chefmeisterin Lena Wein geht noch mal kurz alles durch. Keine bösen Worte, kein Treten und nicht schubsen wenn jemand einen Yoghurt dabei hat.

Die Spannung steigt! Gleich gehts los mit den ersten beiden Partien.

Sportfreunde Promilla – AK Theke und Skul United – Geos

10.19 Uhr: Langsam aber sicher werden die Stühle und Tische vor der Cafete zur Umkleide umfunktioniert. Auch auf dem Rasen rührt sich mittlerweile immer mehr. #stretching

10.10 Uhr: Während sich die ersten Spieler aufwärmen, wärmt sich auch das Bewegt-Bild-Team der heutigen Berichterstattung auf. Zu jeder vollen Stunde gibt es über die Facebook-Seite des Präsi-Cups das Neuste von der Wiese. Ähnlich wie Nachrichten. Nur kompakter, wesentlicher weniger deprimierend und um einiges charmanter.

10.00 Uhr:  Er ist da! Wer? Marc Kappler samt Pokal! Werden er und die Geos sich heuer wieder den Pokal sichern können? Gegen 18.00 Uhr wissen wir mehr!

9.45 Uhr: Das frühe Orga-Team hat definitiv den Wurm gefangen. Knapp eine Stunde vor den Eröffnungsspielen ist bereits alles aufgebaut. Eventuell für die Jahrhundert-Baustelle vor Berlin bewerben?

8.35 Uhr: Aus dem In- und Ausland haben sich bereits zahlreiche ehemalige Spieler/innen zugeschaltet und unsere Redaktion kontaktiert. Deshalb an dieser Stelle ein Vorschlag für die Aufstellung eines 19. Team „Wiesn Warriors“:

Tor: Michael „Schiiiii“ Schindler: Keiner flog eleganter, niemand war verbissener. So steht die 0 durchs ganze Turnier!

Abwehr: Chrischdian „Falken“ Mayer: Optisch zum Fürchten, charakterlich wohl der beliebteste Präsicup-Spieler aller Zeiten. Legendär seine Anrede: „Herr Schiedsrichter, das war Abseits!“

Abwehr: Werner „Kaiser“ Pilz: Keiner dirigierte eine Defensive so unaufgeregt wie der ehemalige Sozpäd-Spieler. Ein Mitspieler erinnert sich: „Optisch war es Standfußball, aber der Lümmel hat einfach nie einen Fehler gemacht. Legende!“

Angriff: Tina „Power“ Würdemann: Von Gegner gefürchtet, von Geos geliebt. Keine(r) stoppte den Ball eleganter, provozierte freundlicher und gewann häufiger. Unvergessen: Die Leiden der Tina W. beim Hallenmasters 2015. Was für eine Spielerin!

Angriff: Luisa Lamm. Bei 1,60 (offiziell) Körpergröße scheute sie nicht einmal Duelle mit dem legendären Yunes Bakkachunga (Modelmaße 1,95, 95 Kilo). Lamm gewann zwar selten, trank dabei aber viel.

Trainer/Manager: Michi „Goldbär“ Schmitt. Keiner zog so geschickt die Fäden hinter den Kulissen und nutzte seine Thekenschicht als informelle Transferbörse. Angeblich will er sein eigenes Präsicup-Team aufbauen: Bremerhaven Goldbears.

8.30 Uhr: Um die Wunden des gestrigen Abends etwas zu verarzten blicken wir schnell auf einen Kandidaten für den heutigen Torschützenkönig: Welcher verschreckte Torhüter kennt das nicht:

8.25 Uhr: Unsere User setzen übrigens auf einen Außenseiter-Sieg. Im Rahmen unserer Umfrage haben bei exakt 100 abgegebenen Stimmen 38 Prozent für eine Mannschaft votiert, die in letzter Zeit keine Turniere gewonnen hat. Dahinter folgen gleichauf Sozpäd United und die Pawlows Hunde (je 19 Prozent). Gegen einen überraschenden Verlauf hätten wir aus neutraler Sicht auch nichts einzuwenden, Hauptsache alle bleiben gesund und wir sehen spannende Duelle!

Wer gewinnt den Wiesnpokal 2018?

View Results

Loading ... Loading ...

8.20 Uhr: Genug der Werbung, ab jetzt geht es nur noch ernsthaft zur Sache (*Ironie off*). Anders gesagt: Wenn Du erfährst, dass heute Wiesnpokal ist:

 

8.15 Uhr: So gesehen kann es losgehen. Unser Team mit etwa zwölf Studierenden aus dem BA Journalistik ist jedenfalls bereit. Wir wollen Euch heute mit Ticker, Fotos und Videos auf dem Laufenden halten. Checkt dazu auch gerne unsere Facebook– und Instagram-Accounts.

8.10 Uhr: Aktuell haben wir frische acht Grad Celsius und Wolken. Keine Sorge, es wird noch besser und wärmer im Verlauf des Tages. Auch das Orgateam hat ganze Arbeit gemacht und zwei perfekte Felder markiert.

8.00 Uhr: Endlich ist es soweit! Heute um 11 Uhr rollt der Ball – die ersten Spiele im Wiesnpokal 2018 stehen an! In den ersten beiden Partien des Tages treffen Sportfreunde Promilla auf AK Theke und zeitgleich hat es Skul United mit den Geos zu tun.