Der Final-Ticker zum Nachlesen: Geos holen sich den Titel!

Die Geos haben sich in diesem Jahr den Präsicup geschnappt – nach einem 7:8 nach Elfmeterschießen gegen die WFI. Dabei war die WFI als klarer Favorit in diese Partie gegangen. Wir hatten diesen Finaltag für Euch im Blick – der Liveticker zum Nachlesen!

Ein Liveticker von Andreas („Emre“) Eikam

19.09 Uhr: Wenige Tore während des Spiels, dafür umso besser geschossene Elfmeter. Das Spiel heute hat alles gehalten, was es im Vorfeld versprochen hat. Danke dafür an die ProtagonistInnen der beiden Teams. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und wünsche heute noch viel Spaß beim traditionellen Bad im Brunnen. Ich sag ciaosen und sauber bleiben.

19.03 Uhr: Schade für die WFI und ihre FanInnen. Das war so wohl nicht eingeplant. Da kann der Champagner schon mal daneben gehen.

19.02 Uhr: So ist es! Die Geos verwandeln und gewinnen damit mit 8:7 nach Elfmeterschiessen den Präsicup 2018! wow. Was für ein Spiel!

19.01 Uhr: und der neunte Schütze der WFI verschießt! War das die Vorentscheidung?

19.00 Uhr: und das 7:6 für die WFI. Aber auch die Geos treffen wieder. 7:7.

18.59 Uhr: Aber sie halten stand. 6:6.

18.59 Uhr: Die WFI trifft den 6. Versuch: 6:5.Viel Druck für die Geos.

18.58 Uhr: Dem letzten Schützen der Geos versagen die Nerven: 5:5.

18.57 Uhr: Die WFI zieht wieder nach, 5:5.

18.57 Uhr: Styleregal. Lena Wein macht das 5:4.

18.56 Uhr: Kompromisslos gleich die WFI mit Beginn der vierten Runde aus: 4:4.

18.55 Uhr: Unter großem Jubel verschießt der erste WFIler. Die Geos nutzen das aus und gehen in Führung 3:4.

18.54 Uhr: Slapstick am Seidlkreuz! Der GG hat ihn schon und legt ihn sich dann doch noch selber rein. Die Geos im Gegenzug souveräner: Ergebnis bleibt das gleiche. 3:3.

18.53 Uhr: Die Geos ziehen nach! 2:2.

18.52 Uhr: Die WFI legt vor und verwandelt direkt. 2:1.

18.50 Uhr: Schwierig zu sagen,wer nach dieser zweiten Halbzeit das Momentum mit in das Elfern nimmt. Die WFI hat sich zurück ins Spiel gearbeitet, aber die Geo haben auch stark dagegen gehalten. Ausgang? Ungewiss. O M G.

18.48 Uhr: Abpfiff! Die WFIlern haben sich mit einer starken zweiten Halbzeit das Elfmeterschiessen mehr als verdient. Anspannung pur hier am Seidlkreuz.

18.47 Uhr: Die WFI wieder mit einer guten Chancen, aber der GG (GEo-Goalie) regelt das souverän. Nicht schlecht!

18.46 Uhr: Die letzten Momente der regulären Spielzeit laufen – gibt es noch den späten Siegtreffer für eine Seite?

18.44 Uhr: Und die WFI bleibt dran, direkt die nächste Chance. Dieses Mal ein Schuss aus der zweiten Reihe –  Ecke. Langsam nehmen auch die für die C-Klasse obligatorischen „ÄÄÄÄH“ Rufe der ZuschauerInnen zu. Erinnert leicht an eine Schafherde.

18.42 Uhr: Souverän ins rechte Kreuzeck verwandelt, wow! 1:1 Große Gefühle daraufhin auch Abseits des Rasens bei den FanInnen aus Ingolstadt.

18.41 Uhr: Elfmeter für die WFI!

18.38 Uhr: Als Alternative zum Ball an der Eckfahne vergraben haben sich die Geos nun wohl der guten alten „Hoch und weit bringt Sicherheit“-Methode verschrieben.

18.36 Uhr: Langsam sollten die Golden Girls aus Ingolstadt noch einen Gang rauf schalten. Die Uhr ist derzeit nicht unbedingt ihr Freund.

18.35 Uhr: Das Spiel wogt weiter hin und her.Die WFI die aktivere Mannschaft, schafft es aber nicht, einen Treffer zu landen.

18.32 Uhr: Noch eine knappe Viertelstunde geht es jetzt um alles. Die Teams werfen wirklich alles in die Waagschale. So macht Fußball Spaß! An alle die hier lesen und nicht das sind: schade für euch.

18.30 Uhr: Die Geos suchen bereits gezielt die Eckfahne fernab des eigenen Gehäuses. #Ballvergraben

18.29 Uhr: Auffällig bei den IngolstädterInnen: sie versuchen es fast immer über ihre linke Seite. Bis dato war das allerdings noch nicht von Erfolg gekrönt.

18.27 Uhr: Die nächsten Minuten versprechen dramatisch zu werden. Die Geos  halten gerade den Ball weit von ihrem eigenem Tor weg – geben den WFIlern so aber auch mit Platz für eigene Offensivaktionen.

18.26 Uhr: Die Geos mit einem Konter und dem Pfostentreffer!!

18.25 Uhr: Das Wetter ist leider doch nicht so gut geworden wie zuvor noch von mir in Aussicht gestellt. Mittlerweile tröpfelt es wieder. Ein Vorteil für die verteidigenden Geos?

18.23 Uhr: Die WFI versucht es jetzt fast immer mit hohen Bällen aus dem Halbfeld in die Spitze. Sieht so aus, als wäre das ein gutes Mittel, die Geos wackeln etwas, fallen aber nicht. Auch weil ihr Torwart mitspielt!

18.20 Uhr: Offensivfoul WFI. Kurze Verschnaufpause für die Defensive der Geos.

18.18 Uhr: Der Kapitän der IngolstädterInnen hat wohl die richtigen Worte in der Halbzeitpause gefunden. Die WirtschalerInnen jetzt eindeutig die spielbestimmende Mannschaft. Die Geos vergraben sich regelrecht – ha, ha.

18.16 Uhr: Und die WFI direkt mit einem Lattenknaller! Butterweich senkt sich die Kugeln von außerhalb des 16ers und klatscht ans Aluminium. Ärgerlich für die WFI.

18.14 Uhr: Die zweite Halbzeit läuft!

18.13 Uhr: Wer noch ein paar Bewegtbilder vom Seidlkreuz will, der ist mit unserer Facebook-Seite bestens beraten. Janine und Ludwig halten euch auf dem Laufenden.

18.09 Uhr: Während die Teams sich auf die letzte Halbzeit dieser Präsicup-Saison einschwören, läuft hier am Seidlkreuz die Halbzeitshow.

18.05 Uhr: Die WFI noch mit einer flachen Eckenvariante. Aber auch die bringt nichts ein und der Schiri pfeift zur Halbzeitpause. Das ist definitiv im Sinne der Geos, da die WFI doch etwas Druck aufbauen konnte.

18.01 Uhr: Die WFI jetzt mit mehr Ballbesitz. Aber wirklich zwingend ist das trotzdem nicht. Die Geos haben eine eindeutige Reaktion bis jetzt darauf:

17.58 Uhr: Und so ist es wohl auch. Das Spiel nimmt an Fahrt auf. Zuerst die WFI mit einer Chance und die Geos direkt mit dem Konter, der an der Grundlinie der WFI gestoppt wird. Wiederum im direkten Gegenzug, kommt die WFI fast zu ihrer besten Chancen – der letzte Pass in den 16er aber leider zu ungenau.

17.55 Uhr: Das wird den IngolstädterInnen garnicht schmecken. Sehen wir ab jetzt etwas risikofreudigere Wirtschaftler? Ich mein, nur wer gegen den Kurs wettet, macht am Ende auch die dicksten Gewinne oder?

17.53 Uhr: Liverpool. Der Ingolstädter Goalie bewirbt sich definitiv für Liverpool. Die Geos gehen mit 1:0 in Führung! Die #13, Sebastian Thoma, nimmt dem Ingolstädter Goalie die Ball ab und schiebt ins verwaiste Tor ein. Remember, remember..

17.51 Uhr: Man merkt, dass beide Mannschaften erst ein Mal darauf bedacht sind, keine Fehler zu machen. Tief stehen, hoch gewinnen wohl die Devise auf beiden Seiten.

17.49 Uhr: 15 Minuten hats gedauert. Ich hätte gedacht, dass wir den Klassiker „Scheiße, Scheiße WFI“ schon eher hören. Allerdings noch etwas zaghaft.

17.48 Uhr: Hätte man nicht die Augen beim Kopfball zu gemacht, wäre das die beste Chance des bisherigen Spiels gewesen. So können die Geos klären.

17.47 Uhr: Langsam traut sich die WFI etwas mehr und holt direkt die erste Ecke raus.

17.45 Uhr: Der Goalie der WFI mit leichten Koordinationsproblemen bei der Annahme. Wäre schon fast eine Bewerbung an Saudi-Arabien oder Liverpool geworden.

17.43 Uhr: Die Geos mit der ersten Ecke – Abstoß.

17.41 Uhr: Man könnte meinen, Polo Ralph Lauren würde hier heute noch ein Fotoshooting für die nächste Kollektion geplant haben. Der Haufen bunter Stoffhosen neben dem altbekannten „capitalism rocks“-Schild wächst kontinuierlich. Trotzdem: Die Geos bleiben die aktivere Mannschaft.

17.39 Uhr: Schöner Ball von Lena Wein in die Spitze. Aber keinerlei Problem für die routinierte Abwehr der Ingos. Trotzdem: Die Geos in den ersten Minuten definitiv mit mehr Ballbesitz.

17.36 Uhr: Das erste kleine Foul vor den mitgereisten IngolstädterInnen. Was deren Eltern wohl zu den Reaktionen ihrer Sprößlinge sagen würden?

17.34 Uhr: Anpfiff. Und direkt das erste Gepöbel des WFI-Anhangs. Die IngolstädterInnen sind wohl wieder mit ihrem gewohnten „Selbstvertrauen“ angereist.

17.31 Uhr: Noch kurz der obligatorische Handshake und die obligatorischen Motivationskreise – Wann gibts da eigentlich mal was Neues? Stern vielleicht? Oder ne Breze? Ich wäre für Breze – am Rande.

17.29 Uhr: Der Leiter der Facheinheit Sport, Klaus Lutter, hat noch kurz alle anwesenden SpielerInnen und FanInnen begrüßt und einen fairen Wettkampf gewunschen – und schon gehts los!

17.27 Uhr: Die Teams stellen sich auf um gleich gemeinsam auf Feld zu laufen. Es wird warm Freunde. Sehr sehr warm.

17.21 Uhr: T-8. Beide Teams schießen sich noch etwas ein. Das Wetter hat sich auch wieder beruhigt. Es ist trocken, der Rasen noch etwas angefeuchtet und mit etwas Glück kommt jetzt dann noch die Sonne raus. Es ist also alles bereit für ein wahres Fußballfest. YES!

(Wer gerade noch überlegt, ob kommen oder nicht kommen – ernsthaft? Hoch mit dem Hintern und rauf ans Seidlkreuz

17.16 Uhr: Die erste Flunkyball-Runde hat auch schon gestartet. Da mit Bier und nicht mit Schampus, auf der Geo-Fan-Seite des Seidlkreuz. Wobei, zugegeben, die WFIler von meiner Position aus gesehen, wohl auch nur Hopfengetränke dabei haben. Gibts den Schampus erst nach dem Spiel?

17.13 Uhr: Jetzt rührt sich doch direkt was auf dem Spielfeld. Beide Mannschaften machen sich warm und sehen mehr als gut aufgestellt aus. Die Bände der beiden Teams sind bis auf den letzten PLatz gefüllt. Spielermangel dürfte heute keine Ausrede nach dem Spiel sein.

17.10 Uhr: Hallo direkt vom Spielfeldrand. In genau 20 Minuten gehts los – das Finale des Präsicups!

Während die Geos schon ein bisschen mit aufwärmen beschäftigt sind, kommen die gewohnt in Gold spielenden IngolstädterInnen jetzt auch auf den Platz. Und gehen erst mal direkt zu den mitgereisten Fans. Geben sie heute den Ausschlag?

16:45 Uhr: Noch eine Dreiviertelstunde bis der Ball endlich rollt. Davor noch ein paar Fußballweisheiten:

  • „Geht´s raus und spielt´s Fußball“ (Franz Beckenbauer)
  • „Das Geheimnis des Fußballs ist ja der Ball“ (Uwe Seeler)
  • „Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihm sein Tor“ (Horst Hrubesch)

Gut, reicht jetzt auch an Phrasen, genug der Sprichworte.

16:30 Uhr: Der Countdown läuft – noch eine Stunde bis zum Anpfiff! Der „WF Eagle“ hat gestern die letzten „notwendigen Vorbereitungen“ für das Endspiel zusammen mit seinem Team getroffen. Der Champagner ist schon angeschnallt. Der Post der WFI von gestern Nachmittag:

Ich habe heute bereits mit den Leuten vom WFI Unifußball die notwendigen Vorbereitungen für das Finale beim Präsicup KU…

Gepostet von WF Eagle am Mittwoch, 4. Juli 2018

 

15:45 Uhr: Ehre wem Ehre gebührt. Den Anstoß heute Abend übernimmt KU-Kanzler Thomas Kleinert höchstpersönlich.

15:30 Uhr:  Petrus meint es Stand jetzt nicht gut mit uns. Es soll zum Anpfiff des Finals Fritz Walter-Wetter geben. Also bringt auf jeden Fall einen Regenschirm mit. Wer zu Hause bleibt ist definitiv aus Zucker und selbst Schuld!

14:00 Uhr: Wo wir doch vorhin bei den Anfängen der Präsicup-Seite waren: Die WFI und die Geos standen sich 2011 im Halbfinale der Hallenmasters gegenüber – der Livekommentar mit Kultfaktor zum Nachhören.

13:55 Uhr: Noch ein bisschen mehr als dreieinhalb Stunden bis zum Anpfiff! Schauen wir doch mal kurz, wie die WFI und die Geos ins Finale eingezogen sind. Die Liveticker zum Halbfinale.

13:45 Uhr: Throwback. Korbinian Eisenberger, einer der Gründer unseres Blogs, über die Anfänge der Internetseite im Jahr 2011. Für uns hat er ein paar Geschichten festgehalten.

13:15 Uhr: Wir haben beide Teams Anfang der Woche gefragt: Warum gewinnt Ihr den Präsicup? Hier die Antworten. Alle Infos zum Endspiel natürlich auch auf unserer Facebook-Seite und auf Instagram.

Finaleinschätzungen der beiden Mannschaften

Matchday! Endlich ist es soweit, heute Abend kommt es zum großen Finale des Präsicups 2018. Um 17:30 treffen die WFI und die Geos aufeinander. Es kommt also auch zum großen Duell Ingolstadt vs. Eichstätt. Vorab haben uns beide Teams verraten, warum gerade sie das Finale gewinnen und am Abend bei der Siegerehrung im Rahmen des Hofgartenfests im Brunnen baden gehen. Heute warten auf Euch natürlich auch noch viele weitere Highlights auf Präsicup.de und hier auf Facebook, darunter Live-Videos und ein großer Live-Ticker. Also schaut entweder am Seidlkreuz vorbei oder verfolgt das Finale einfach bei uns. Wir freuen uns auf Euch 🙂

Gepostet von Präsicup KU Eichstätt-Ingolstadt am Mittwoch, 4. Juli 2018

 

12:45 Uhr: (Verspätete) Mittagspause! Mit welchen Tipps geht unsere Chefredaktion in dieses Finale? Moritz, Imke und Steffen mit ihrer Prognose zum Endspiel (ab 0:36 min).

Es dauert nicht mehr lange bis zum heutigen Spiel um Platz drei (18:45 Uhr). Noch rechtzeitig vorm Spiel und natürlich vor dem großen Finale am Donnerstag (17:30 Uhr), hier die letzten Tipps der Chefredaktion. Tippt weiter fleißig mit unter kicktipp.de/praesicup 🙂

Gepostet von Präsicup KU Eichstätt-Ingolstadt am Dienstag, 3. Juli 2018

 

9:30 Uhr: Stichwort Lotterie: Auch bei unserem Tippspiel zum Präsicup geht es zur Sache. Vor dem letzten und entscheidenden Spiel führen Marc Kappler und Jan Zauber punktgleich. Dahinter lauern noch mehrere Verfolger auf den Sieg und den Theken-Gutschein. Jetzt noch schnell mittippen!

9:00 Uhr: Die Gäste aus Ingolstadt gehen als leichter Favorit ins Spiel – das sehen zumindest die User von Präsicup.de so. In der Abstimmung (Stand 9 Uhr) setzen 55 Prozent der 74 Teilnehmer auf einen WFI-Sieg, 24 Prozent erwarten einen „Lotterie-Entscheid“ bei Elfmeterschießen und 20 Prozent gehen von einem Geos-Erfolg aus.

Das große Finale! Wie gehts aus?

View Results

Loading ... Loading ...

8:30 Uhr: Guten Morgen aus der Redaktion! Noch neun Stunden bis zum Anpfiff! Als kleinen Vorgeschmack haben wir für Euch einen Rückblick auf die erste Begegegnung der beiden Teams in dieser Saison. Am ersten Spieltag (8. Mai 2018) ging die WFI mit einem 2:0-Sieg gegen die Geographen vom Platz. Unser Reporter Jakob Schätzle hat das Spiel beobachtet.

Galerie: WFI und Geos – beide Teams kennen sich aus der Gruppenphase